Von Andrea zu Frauke

Donnerstag, 9. Juni 2016

Seitdem sie Sozialministerin ist, geht es uns gut. Nicht weil es etwa so ist, sondern weil sie es so verfügt hat. Sie hat jene Armut weggeschnippst, von der sie vorher behauptete, sie würde von den Schröderianern kleingeredet.

Keine fünfzehn Jahre ist es her, da war Andrea Nahles noch arg gegen die Agenda 2010 und damit auch gegen Hartz IV. Sie hatte etwas gegen die »soziale Unwucht«, die das Reformpaket für den Arbeitsmarkt und das Sozialwesen beinhaltete. Gemeinsam mit Ottmar Schreiner mahnte sie, den sozialdemokratischen Weg nicht zu verlassen. Der alte Gewerkschafter verlieh der jungen Frau, von der man behauptete, sie gehöre dem linken Flügel ihrer Partei an, eine gewisse Reputation. Nach den ersten schweren Verlusten der Sozialdemokraten bei Landtagswahlen war es unter anderem Nahles, die die Niederlagen als Konsequenz der verlorenen Parteiseele ansah. Seinerzeit habe ich die Frau erstmals wahrgenommen. Von ihren Widerstand gegen den Schröder-Kurs zehrte sie noch einige Jahre. Als sie schon nicht mehr so unversöhnlich tat, weil sie von Müntefering mit in die Agenda geholt wurde, schrieben die Zeitungen noch immer von einer Parteilinken, die vielleicht einst der Partei ihre traditionellen Vorstellungen zurückgeben könnte. Lafontaine soll sie gar mal als »Gottesgeschenk für die Partei« bezeichnet haben. Das war zwar lange vor der Agenda 2010 und somit in einem anderen Zusammenhang gemeint, kann aber dennoch als Indikator gelten.

2 Kommentare:

Anonym 9. Juni 2016 um 19:53  

...die ist genauso ´ne Hure des Kapitals wie die Merkel .....

maguscarolus 12. Juni 2016 um 21:05  

Das ist eben Kapitalismus: Sobald ein politischer Mandatsträger die Entscheidungsebene erreicht oder sich ihr annähert, wird er korrumpiert. Ich weiß nicht, was konkret dabei passiert. Werden da ein paar Millionen $ auf ein Offshore-Konto überwiesen, mit der Aussicht auf Zugriff zu demselben bei Wohlverhalten, oder ist es das Versprechen einer auskömmlichen Versorgung gegen Pseudoleistungen in irgendwelchen nichtsnutzigen Gremien? Egal! Es funktioniert prächtig, und tatsächlich muss man schon auch Gewissenserforschung bezüglich der eigenen Standhaftigkeit betreiben: Wieviel wäre mir meine eigene Standhaftigkeit wert?

Nun sind wir ja fast Alle nicht in der Situation, dass wir solchen Anfechtungen ausgesetzt wären, und haben es daher leicht, moralisch zu urteilen. Aber es bleibt dabei: offenbar sind die heutigen politischen Eliten aus anderem Holz geschnitzt als die Kurt Schumachers oder Willi Brandts vergangener Tage, und für Geld oder geldwerte Vorteile bereit, alles zu verraten, wofür sie einmal ein politisches Mandat erhalten haben.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP