Sit venia verbo

Dienstag, 16. August 2011

"So verkehrt sich, was das größte Glück dieser eurer Insel auszumachen schien, dank der ruchlosen Habgier weniger Menschen ins Verderben. Ist doch diese Teurung der Lebensmittel einer der Gründe, weshalb ein jeder soviel Dienerschaft als möglich entläßt: wohin, frage ich, wenn nicht zur Bettelei oder, was ritterlichen Gemütern vielleicht besser eingeht, zur Räuberei?...So viel ist gewiß: solange ihr diese Übel nicht heilt, rühmt ihr euch vergebens eurer gerechten Strafen gegen den Diebstahl! Sie nehmen sich gut aus, aber gerecht und nützlich sind sie nicht. Denn wenn ihr die Menschen in jämmerlicher Erziehung aufwachsen, ihre Charakter von zarter Jugend an verderben laßt, um sie dann hinterher zu bestrafen...Ich bitte euch, was tut ihr anderes, als daß ihr selber sie erst zu Dieben macht und dann den Richter spielt?"
- Thomas Morus, nicht über die aktuelle Lage, sondern über die Zustände im England Heinrichs VIII. -

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP