Sit venia verbo

Mittwoch, 30. April 2008

"Sosehr die politischen GegnerInnen und die meisten Medien auch hetzten, überall im Land zogen in den folgenden Jahren Grüne in die Parlamente ein. Sie brachten lang unterdrückte Anliegen von Bewegungen ins Parlament.
Hatten wir die Gefahren der Integration ausreichend analysiert? In unseren linken Kreisen gaben wir dem Projekt die Chance, für ein paar Jahre die Widerstandsbewegungen zu stützen und die bundesdeutsche Gesellschaft zu verändern. Vielleicht acht bis 15 Jahre spekulierten wir, bevor die Anpassungsmechanismen dieser Gesellschaft das Projekt verschluckt haben würden, wenn nicht eine neue außerparlamentarische, antikapitalistische Bewegung Motor einer gesellschaftlichen Dynamik werden würde, die den Integrations- und Anpassungsdruck aushebeln würde. Bis dahin hatten die verschiedenen Linken bei den Grünen die Chance, sich zusammenzuschließen und dann ein ökosozialistisches Projekt neu zu beginnen - so glaubten wir."
- Jutta Ditfurth, "Das waren die Grünen" -

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP