In nuce

Montag, 3. März 2008

Mit den niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit Jahren wird der Reformkurs gerechtfertigt. 3,9 Millionen Menschen waren im Februar 2008 ohne Erwerb. So zumindest die offizielle Zahl. Leistungsberechtigt (ALG1 und ALG2) waren aber 8,2 Millionen Menschen. Weitere 1,3 Millionen Arbeitnehmer stocken ihren windigen Lohn mit ALG2 auf. Trotz Arbeitsmarktreformen wächst auch die Anzahl offener Stellen nicht, im Gegenteil: Im Februar 2008 waren 565.000 Arbeitsplätze unbesetzt, während es im August 2007 noch 648.000 waren. Das Hartz IV-Konzept (wenn man von einem Konzept sprechen will) war eben immer als Verwaltungs-, nie als Arbeitsmarktprogramm geplant. Neben weiteren Zahlen, ein zutreffendes Résumé: "In der Tat, es gibt einen Rückgang der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit. (Der statistisch erfassten!)"

Revisionismus und Geschichtsklitterung im großem Stil: Die Gustloff sinkt erneut. - "Die historischen Stereotype vermischen slawophobe Ressentiments mit antikommunistischen Zerrbildern. So fliehen in dem "Gustloff"-Streifen "Massen von Menschen" (...), um sich vor dem russischen Heer zu retten". In dem "russischen Kessel" laufen die deutschen Verteidiger zu wahrer Größe auf: Eine "aufopfernde Marinehelferin" in NS-Uniform, die "trotz Schicksalsschlägen stark und menschlich" bleibt, findet ihre Liebe in einem "Kapitän mit Gewissen". Angeregt von CDU/CSU - Volker Kauder bekommt für sein Engagement die Ehrenmedaille des (revisionistisch gesinnten) Bund der Vertriebenen (BdV) - findet eine dunkelbraune deutsche Vergangenheit ihre Politur. "Eigentlich waren wir ja doch Helden!", möcht somancher schreien. Fazit eines von mir geschätzten Kollegen: "Unter lautem Jubeln der Rechtskonservativen in der CDU und des BdV und ihrer Vorsitzenden Erika Steinbach wird beim ZDF, finanziert von Steuergeldern und in öffentlich-rechtlichem Auftrag, auf widerwärtigste Weise Revisionismus betrieben." - Außerdem in beratender Funktion, als Zeitzeuge mit dabei: Autor Heinz Schön. Jener Schön, der Veröffentlichungen in den Schriften des Holocaust-Leugners Irving feierte. Irving, Schön, Kauder, CDU - da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Nirgens auf dieser Welt werden so viele Menschen eingesperrt wie in den Vereinigten Staaten. Ein Prozent aller US-Bürger verweilen in Haft. Diesen traurigen Weltrekord meint die US-Administration nicht, wenn sie davon spricht, die Demokratie in die Welt tragen zu wollen. Vielleicht ist die diesbezügliche Anmerkung der NachDenkSeiten gar nicht so zynisch gemeint: "Angesichts der Tatsache, dass viele Gefängnisse in den USA privat betrieben werden, ist das Einsperren sicher ein gutes Geschäft."

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP