Lupenreiner Postdemokrat

Montag, 29. August 2016

Quelle: ©9EkieraM1 / CC-BY-SA-3.0 / Link
Das ist ja witzig. Wolfgang Bosbach von der Union kandidiert nicht mehr für den Bundestag. Hat er selbst gesagt. Für den Bundestag! B-u-n-d-e-s-t-a-g! Der meint wohl echt, er kann uns für dumm verkaufen. Der Mann saß da doch gar nicht drin. Wann denn auch? Er hatte doch gar keine Zeit. An zwei Plätzen gleichzeitig sein, das kann nun wahrlich keiner. Wer hat dem Mann denn gesteckt, dass ein Studio das Plenum und Plasberg der Bundestagspräsident sind? Er hätte sagen sollen, dass er nicht mehr für das ZDF, für ARD und den WDR kandidiert. Ja, dann wäre aus der Sache ein Schuh geworden. Dann hätte man verstanden, dass er für die nächste Legislaturperiode im postdemokratischen Betrieb und der Simulation einer Debattenkultur via Fernsehen, nicht mehr zur Verfügung steht.

Nie und nimmer war dieser Mann im Bundestag heimisch. Gibt es überhaupt Bilddokumente die belegen könnten, dass er den Bundestag je betreten hat? Sein politisches Amt war viel mehr die Showbühne, die Couch hier, der Sessel da, Plausch bei Christiansen, bei Jauch, bei Will, immer hart aber herzlich bei Plasberg. Wenn man sich einen Politiker des mediokratischen Zeitgeistes vorstellen müsste, man bräuchte nur an Herrn Bosbach denken. Der hat die Inhaltsleere, die man in ein Studio verfrachtet, über Jahre hinweg kultiviert. Er hat ferner bewiesen, dass man in einer Postdemokratie kein ausgemachter Experte in bestimmten politischen Fragen sein muss. Es ist vollkommen ausreichend, wenn man Dauergast in Talkshows ist und dort zu jedem Thema eine Ansicht hegt und pflegt. Präsent sein, gesehen werden, so wird man zur geistigen Größe im Politbetrieb unserer Epoche. Dass man dabei politisch betrachtet nichts Nennenswertes hinterlässt, ist überhaupt nicht wichtig.

Im Bundestag, da debattiert man ja relativ wenig. Man winkt Gesetze und Regierungsvorhaben durch. Fraktions- und Koalitionszwang, weil es keine Alternative gibt und die Sachzwänge nichts anderes zulassen halt. Nun ja, auch weil GroKo ist. Man spricht dort wohl, man streitet nur nicht. Das hat man outgesourct. Ins ZDF, zu ARD und in die Dritten - Programme, nicht Zähne. Kraftvoll zubeißen, darum geht es ja nicht. Vor Jahren hat man den Bundesbürgern noch nachgesagt, sie wären so politikverdrossen, weil sich die Parteien immer nur zanken würden, Parteienhader nannte man das. Eigentlich Normalfall in einem System wie diesem. Aber man kriminalisierte das fast schon. Heute hört man diese Einschätzung eigentlich nicht mehr. Heute trifft man sich auf Sendung und sondert Sprechblasen ab, simuliert die schon oben genannte Debattenkultur. Die Bürger sollen den Eindruck vermittelt bekommen, dass man sich hier noch politisch fetzt, dass noch Demokratie herrscht, nicht das nachdemokratische Tittytainement. Erinnert sich noch jemand an die Tage, da Streit im Bundestag als ein eindeutiges Symptom für demokratische Haltung galt? Das Hohe Haus, es ist zu vornehm geworden; das Hohle Haus, es leert sich und lässt an anderer Stelle streiten.

Bosbach war insofern weniger Mitglied des Bundestages als Mitglied einer Epoche, die demokratische Zwiste als etwas abtat, was stört und was, wenn überhaupt, als müder Talk im Fernsehen zu einer Art Ersatz choreographiert werden sollte. Er kann als Vorreiter gelten, als einer der ersten Abgeordneten, der sich damit abgefunden hat, die Talkshow als eigentliches Plenum begriffen zu haben. Mit Bosbach tritt ein lupenreiner Postdemokrat ab. Oder eben nicht, die Kameras laufen ja noch.

3 Kommentare:

Unknown 29. August 2016 um 09:04  

Bosbach - 600 mal in Talkshows - oder waren es 700 mal? Eine Frage: wer läd eigentlich solche Knalltüten ein und welchen Grund hat es, dies immer wieder zu tun? Steckt da System dahinter und ist das alles purer Zufall das da einer kommt und permanent das gleiche neoliberale Dauergequassel ablässt? Talkshows als "Meinungsbildung" da kann man auch Kochshows mit Schuhbeck, Lichter, Lafer und den anderen Figuren schauen und Annehmen, dass man dabei Ahnung vom kochen bekommt...

Anonym 30. August 2016 um 10:47  

„Eine Frage: wer lädt eigentlich solche Knalltüten ein und welchen Grund hat es, dies immer wieder zu tun?“

Die selben Leute, die genau wissen, dass das eine TalkSHOW ist.
Der Bosbach ist ein konservativer, selbstgerechter Stinkstiefel, der immer für einen unterhaltsamen Streit sorgt. Er hat sich dabei einen festen Kreis an Fans aufgebaut, die genauso ticken wie er und das sind dann Zuschauer mit denen die Programmmacher fest rechnen können

Die selben Leute laden auch immer wieder Sahra Wagenknecht ein.
„Hey, wir brauchen noch eine Frau in der Runde, für die Quote und weil es um Wirtschaft geht brauchen wir noch einen linken Spinner.“
„Na dann lass uns doch die Wagenknecht mal wieder einladen.“

Und dann streiten sich die beiden und man kann sich sicher sein, dass es folgenlos bleibt, da beide in ihrer Partei die Außenseiter sind. Wenn sich zwei streiten würden, die wirklich was zu sagen haben, dann wird am Ende noch etwas gesagt, auf dass sie Reporter festnageln können und dann muss vielleicht wirklich etwas am Status Quo geändert werden. Oder die reden nur drumherum, damit sie nichts machen müssen und die Sendung wird langweilig.
An beidem haben die Fernsehmacher kein Interesse, schließlich gehören sie selbst zu den Besserverdienenden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Spitzenverdienst-oder-Hungerlohn-id17120921.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/ard-frank-plasberg-und-das-geld-harte-fragen-fuer-euro-1.888662

Anonym 31. August 2016 um 04:06  

Naja, wenn man mal etwas recherchiert, hat Bosbach nicht viel mehr oder weniger als andere stellvertretende Vorsitzende und Ausschussvorsitzende seiner und anderer Parteien seine politische Arbeit im Bundestag versehen. Ich fände es wichtiger, auf konkrete Verfehlungen einzugehen, statt auf der Talkshowpräsenz hängenzubleiben, die als harter Vorwurf nicht taugt bzw. was zu schwammig ist. Lieber bei Inhalten bleiben.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP