Verdummung kann man auch nicht verbieten

Mittwoch, 20. März 2013

Rösler liegt richtig. Dummheit kann man nicht verbieten. So ähnlich steht es schon in der Präambel des FDP-Gründungspapiers. Und dieses Motto ist elitäres Lebensgefühl. Es ist die Quintessenz dieser politischen Eliten, die gezielt unfähig sind und der herrschenden Ökonomie süchtig anhaften, die aber zum Selbsttrost sagen können: Verbieten kann man uns ja nicht, denn Dummheit kann man nicht unter Verbot stellen.

Nehmen wir nur mal Gauck. Exemplarisch. Er spricht dieser Tage von einem Internet, das menschliche Abgründe birgt. Die Anonymität würde Hemmschwellen aufheben, meint er. Als ob fernab des Internets nicht die Anonymität Schutzmantel mancher hinterfotzigen Aktion, mancher kriminellen Handlung wäre. Eben das dumme Geplapper eines Mannes, der vom Internet keine Ahnung hat und daher zur übliche Diabolisierung neigt. Und trotzdem: Man kann das nicht verbieten.

Diese elitäre Dummheit spricht über Sozialromantik und den Islam als Bedrohung, bemüht die schwäbische Hausfrau als ökonomisches Prinzip, glaubt die Steuerlast für Unternehmen und Millionäre zu hoch und nennt den Krieg einen Friedensfürsten. Und nichts davon kann man verbieten. Denn es gibt ein vom Grundgesetz verbürgtes Recht auf Dummheit und auf die kompetente Ahnungslosigkeit als Mutter dieser Untugend.

Problem ist nur, dass die NPD, die Rösler hier als parteiliche Dummheit bezeichnet hat, gar nicht dumm im Sinne von ahnungslos ist. Sie hat ganz genaue Ahnung von dem, was sie da verbreitet und als Lösungsvorschläge anbietet; sie weiß ganz genau, dass sie mit ihren Radikalismus eine Klientel bedient, die ihr wiederum staatliche Gelder zur Parteienfinanzierung einbringt, wenn sie sie wählt. Das ist nicht dumm - das ist raffiniert und durchtrieben und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Dummheit wie Gaucks Internetphobie kann man nicht verbieten. Steuern runter! und Mehr Netto vom Brutto! als Parolen kann man nicht verbieten, wenn sie auch noch so dämlich sind. Durchtriebener Radikalismus, auf Sozialverträglichkeit konditionierter Rassismus, abgefeimte nationalistische Winkelzüge sind aber keine Dummheit. Und Rösler ist eben auch nicht dumm, wenn er die NPD mit Dummheit abtut. Beihilfe zum Extremismus trifft es da besser.  

Dumm ist der, der Dummes tut, hat Forrest Gump einst gesagt. Das ist nicht immer ganz richtig. Manchmal ist das, das Dummes tut und sagt, auch ganz einfach nur ein demokratisch legitimiertes Verbrechertum. Oder wie Rösler: ein komplizenhafter Ignorant gegenüber dieser fadenscheinigen Legalität. Die NPD mit Dummheit zu entschuldigen trägt zur Verdummung bei. Und diese Verdummung kann man leider auch nicht verbieten.



6 Kommentare:

Anonym 20. März 2013 um 07:45  

Ja die Dummheit.. Ich finder dumm sind wir alle, oder genauer alle, die Rechtsradikale und ihre Partei verbieten wollen. "Verbieten"... gerade diejenigen, die das so laut schreien und fordern, sollten doch mal in den Spiegel schauen,den an der Wand natürlich ;-)und sich fragen, ob sie selber sich was verbieten lassen???? Ich glaubs nicht, mit Verlaub, denn die menschlichste aller menschlichen Reaktionen ist doch wohl, dass bei Verbot dieser "jetzt erst recht" Widerstand als Reaktion eintritt...so ziemlich bei jedem... Das ist eine psychologische Fundamentalfaustformel, "Druck erzeugt Gegendruck! Das ist auch Realität bei einer ganzen Partei, nicht nur beim Einzelnen, gelle ;-)) Ausserdem ist dieses Verbieten nicht nur dumm, sondern auch dummerweise völlig undemokratisch. Eine ehrliche und wahrhaftige Demokratei ( schön wärs in Deutschland) muss sowas an Reaktion wie die rechtsradikalität aushalten und mehr noch-konstruktiv ernst nehmen! Wenn wir das fairerweise und schlauerweise täten, dann kämen wir nämlich auf die Ursachen, die diese Mitbürger so sauer und radikal machen..gelle Wenn wir also, statt dumme Verbotsstrategien zu entwickeln, kluge Fragen an sie stellen würden, dann bekämen wir sicher auch klare Antworten, was sie so wütend macht und garantiert die Probleme unserer so schlauen, überheblichen Gesellschaft um die Ohren gehauen..Ihre Wahrheit und Realität, worunter sie leiden als Staatsbürger dieser unserer so tollen Demokratie. Dumm nur, dass das wohl ausser mir eventuell alle anders sehen.. Dumm für mich, hätte gerne geholfen schlaue Lösungen zu finden, schön tach noch ;-)

Hartmut B. 20. März 2013 um 09:09  

Prima Artikel !

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)

RobatArt 20. März 2013 um 09:17  

Ich nehme Rösler und die FDP ungern in Schutz, muss ihr aber in diesem Fall recht geben.
Ein Staat ist nicht demokratisch, wenn er Parteien verbietet.
Wenn es Leute gibt, die mutmaßlich Verbrecher sind, gehören sie vor ein Gericht. Wenn Die NPD (oder andere Organisationen) etwas festgeschrieben haben, das gesetzeswidrig ist, ist das bereits verboten und muss von der Justiz verfolgt werden und die Verantwortlichen angezeigt.
Ein Verbot der NPD ist dämlich.
Am nächsten Tag würde es eine Nachfolgepartei geben.
Und wenn man nicht möchte, dass Parteien Geld bekommen, muss man entsprechende Gesetze ändern.

Anonym 20. März 2013 um 10:24  

ANMERKER MEINT:

Sehr richtig Roberto, denn gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Es ist einfach schauerlich, wenn man bedenkt, welche eine Macht dieser Hänfling in den Händen hält - Wirtschaftdsminister mit der Lizenz, weiterhin seine Klientel schamlos zu bedienen, sei es materiell, sei es ideell. Nichts andres tut er ja mit solchen Äußerungen: Gibt sich feiheitlich nach dem Motto "Dummsein darf jeder", botschaftet aber zugleich: Wir sind das doch nicht, wir die Elite der Freiheit in diesem Land. Damit verwischt er zugleich die Tatsache, dass genau in seiner ach so liberal-intellektuellen Anhängerschaft, eines Teils der Mittelschicht, rechtes Gedankengut latent vorhanden ist. Verdummung und Dummheit kennt wohl keine Grenzen! Vielleicht könnte man ihn bauernschlau nennen, aber das wäre wahrscheinlich eine Beleidigung der Bauern in unserem Land.

MEINT ANMERKER

Anonym 20. März 2013 um 11:17  

Sie wurden mal wieder gelesen;-)

Das "Dumme" an Gaucks Aussagen ist leider nur, dass er als Bundespräsident vielleicht das Zünglein an der Waage ist beim nächsten Gesetzentwurf, welcher eben diese "Anonymisierung" des Internets aufzuheben gedenkt.
Ab da bekommt die Sache dann einen faden Beigeschmack.

Zu Röslers Aussage und im Windschatten zu Dieser die hinterdrein segelnde Koalition lässt einmal mehr erkennen, wes Geistes Kind unsere Regierungseliten sind. Vielleicht braucht man die braune Pampe eines Tages noch, da darf es sich doch im Vorfeld nicht mit dieser verdorben werden, vielleicht geht eine FDP auch noch in der neuen Tea-Party auf...

flavo 20. März 2013 um 13:05  

Elitäre Dummheit. Beachtenswert ist die Anregung aller möglicher Phantasien über die Eliten in den Nichtelitären. In einer Gesellschaft, die vorgibt, ihr Medium der Ordnung sei die Leistungsfähigkeit ihrer Mitglieder in allen möglichen Hinsichten, da erscheint eine Elite als die Gruppe derer, die die höchste Leistungspotenz haben und diese auch am wirkungsvollsten realisieren, gleichsam der Pegel des Hervorbringens am weitesten hoch schlägt, die also rundum im Hochgebirge der Leistungslandschaft wandeln. Andere dümpeln in den Tälern herum und bekommen Zeit ihres Lebens keine Sonne zu sehen. In einer solchen Gesellschaft sind Phantasien in den Köpfe der Bewohner der Täler und an den Gebirgshängen von Bedeutung. Wie mögen diese wohl sein, die Eliten, die da aus der Ferne zu sehen sind, selbstsicher in den Kletterwegen herumspringen, wandelnde Inkarnationen der Hochleistung, welche ihnen mit Ruhm, Reichtum, Glanz und Glorie anerkannt wird? Wie mögen diese Sein? Was denkt der Minderleister, wenn er sie nicht gerade kühn wie seinerzeit Diogenes ignoriert und verachtet? Nun, ein weites Feld der Furcht und Ehranerkennung gegebüber den Gebirgsvölkern, der lauernden Scham und der Unsicherheit ob der in einem angelegten und zum Vollzug bereitstehenden Leistungspotenz. Könnte ich, der Minderleister, etwa regieren? Ich, der nicht einmal vor mehr als fünf Leuten einen Vortrag halten kann und der ich mein Gehirn in der Monotonie der Arbeit und des entspannenden Suffes mit der Zeit lahm gelegt habe? Wäre ich nicht gar eine Gefahr für die Allgemeinheit, würde ich nicht alle die komplexen Zusammenhänge gar nicht verstehen und das Land wie ein aus dem Ruder gelaufenen Kahn hilflos auf die Felsen zusteuern? Könnte ich Häuser bauen, Züge bauen ohne dass ein Unglück damit geschähe? Muss ich nicht gar froh sein, dass leistungsstarke Mitmenschen lenken und steuern und sich sorgen?
Oder verbirgt sich über dem Nebel nicht auch die Dummheit? Sind dies auch nur Menschen, die alle wie ich in ein mittelmaßige Bandbreite des Menschlichen fallen? Können sie auch nur x Einheiten an Wissen und Handlungskenntnis sich aneignen und liegt der Unterschied nur darin, dass ich gerade die falschen Einheiten erlernt habe und von den anderen gar nie etwas erfahren habe? Dieser weiß, wie er mit dem 8-teiligen Gedeck umzugehen hat, weil es ihm seine Mutter gezeigt hat, ich hier weiß es nicht, mir hat es die Mutter anders gezeigt. In China essen sie mit Stäbchen, ich lernte mit drei Besteckstücken zu essen und er mit 8. Wo soll hier ein Wertmaß angsetzt werden? Der Chef aber betrachtet mich seit diesem Firmenessen jedoch als Flegel, ich bin in seiner Gunst gesunken und während er aufgestiegen ist, bin ich abgestiegen in die Abteilung, in der die Hälfte dann entlassen wurde. Nun wirft man mir vor, bildungsfern und faul zu sein. Dabei hatte er in der Arbeitssache keinen besseren Verstand als ich, ich strengte mich garantiert mehr an und vollbrachte auch mehr, er hatte aber einen Gebrauch des Besteckes gelernt, der meinem ehemaligen Chef gefiel.
Es ist oft gerade zu grotesk zu sehen, wie die Dummheit verteilt ist, aber wie sie durch die Filter der Herrschaft verzerrt wird. Der eine braucht nur dösend zu handeln, weil mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Macht ist. Während die andere sich abmühgen kann und höchstens zufällig den Verhaltensalgorithmus der Macht trifft. In diesem drin ist die gleiche Dummheit eincodiert wie bei allen anderen eben auch. Und oft noch die Größere.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP