Vaterlandslos wertkonservativ

Freitag, 12. Oktober 2012

Wenn eine deutsche Regierungschefin nach Griechenland fliegt, um dort zu demonstrieren, nämlich ihre Macht gegenüber der griechischen Regierung, gegenüber dem griechischen Volk, dann ist das ein kühner Akt, der Respekt abringen soll. Fliegt hingegen der Chef einer oppositionellen Partei nach Griechenland, um gegen diese Demonstration der Regierungschefin zu demonstrieren, nennt man ihn einen vaterlandslosen Gesellen. Vertritt die Regierung dort ihre Interessen, gilt sie als standhaft - tut es die linke Opposition, so liegt der Landesverrat in der Luft. Spricht die Kanzlerin nicht zum griechischen Volk, sondern vereinbart über ihre Quislinge das Vorgehen, nennt man es demokratische Vernunft - steht der Linken-Vorsitzende neben griechischen Bürgern - reden durfte er mit ihnen ja nicht! -, so wittert man undemokratische Tendenzen.

Der neoliberale Lebensentwurf darf eine Internationale haben und hat sie auch. EZB, IWF und EU wirken als übernationale Abstimmungsorgane. Die internationale Solidarität unter Linken wird als Angriff auf das nationale Interesse, vielleicht sogar auf die nationale Sicherheit, eingestuft. Da stört jemand den Burgfrieden, da kennt jemand doch Parteien, nicht nur Deutsche - und das stinkt der konservativen Presse, der Regierung und den Interessensverbänden mächtig, das ruiniert die Reputation einer Wirtschaft und ihrer politischen Mandatsträger, die für demokratische Prozesse der Teilhabe und der Mitsprache, keinerlei Verständnis hat.

Liebknecht und Toller hat man eingesperrt, man hat sie standgerichtlich zu vaterlandslosen Gesellen verurteilt. Riexinger bleibt dies erspart, der Krieg hat andere Formen angenommen, er wird kultiviert geführt, von feinen Damen und Herren, mit Verträgen und Pistolen, die nur noch metaphorisch auf die Brust gepflanzt werden. Einschläge gibt es nur noch auf sozialem Sektor; es werden keine Granaten mehr geworfen, es schlägt aber manches ein wie eine Granate, reißt tiefe Krater, macht steile Abgründe.

Die Tea Party Europas, die neoliberale internationale Solidarität, sie destilliert aus der europäischen Linken, aus deren solidarischen Motivationen, einen Affront gegen die nationalen Interessen und dürfte damit auch noch auf fruchtbaren Boden bei den Menschen stoßen. Die konservative Revolution ist hier im vollem Gange, flankiert die typischen Affekte und Spießigkeiten innerhalb eines nicht unerheblichen Teiles der Bevölkerung. Die üblichen Rassismen angereichert und modifiziert um ökonomische Herrentheorie. Früher hätte man Riexinger gefragt, warum er die Nähe zu rassisch unterlegenen Menschen sucht - heute wirft man ihm vor, dass er vor märktisch minderwertige Menschen mit seiner Solidarität eindeckt, schuldhaft verschuldete Leute in Schutz nimmt.

Als die allgemeine Krise der internationalen (Finanz-)Wirtschaft hereinbrach, eine Krise, die man in allerlei Partikularkrisen zerlegte, um sie undurchsichtig und besser verdaubar zu machen, da schien ein Zeitalter anzubrechen, in der linke, das heißt: soziale und gerechte Politik wieder im Trend liegen sollte. Geschehen ist wenig, neue Regularien wurden verweigert. Stattdessen große Tee-Sause auch in Europa, stattdessen gärt ein Konservatismus, der nicht nur weitermacht wie vorher, sondern auch noch radikaler agiert, noch radikalökonomischer auftritt, das politische Primat gänzlich in wirtschaftliche Fangarme legt. Dass manche Zeitung tatsächlich wieder von vaterlandslosen Gesellen schrieb, Riexinger diabolisierte als jemanden, der seinem Vaterlande im Wege steht, unterstreicht nachhaltig, dass soziale, ausgewogene und gerechte Politik keine Option für die europäische Zukunft sein soll.

Stattdessen hehre Reden vom Vaterland, eine Renationalisierung des Zeitgeistes, in einer Epoche, da man paradoxerweise nationales Haushaltsrecht am liebsten Brüssel überantwortet hätte und es in gelinderter Form auch tut. Dass es neben dem vaterländischen Ideal auch andere Ideale geben kann, für die es sich lohnt, auch (und gerade!) auf Griechenlands Straßen zu gehen, darf gar nicht erst zu konkret werden. Riexinger warf man in einem Morgenmagazin vor der Demonstration gegen Merkel vor, seine Partei sei verlogen, weil sie gegen den Rettungsschirm gestimmt habe und nun solidarisch tue. Da werden Inhalte zusammengeworfen, da werden Ereignisse vermengt, die so nicht zusammenzubringen sind! Man warf der parteilich organisierten Linken in Deutschland vor, sie würde den Internationalismus des ESM nicht unterstützen, obgleich man doch immer internationalistisch tickte. Lieber eine unsoziale Internationale als gar keine?

Die Linke ist, so bitter das nun auch klingt, die letzte wertkonservative Partei in diesem Lande. Riexinger war weniger als Linker als als Wertkonservativer in Griechenland zugegen. Er vertrat dort eine Philosophie, die von allen anderen Parteien aufgegeben wurde: Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe, Verständnis, Solidarität, soziale Mentalität sowie demokratische und materielle Partizipation. Der Wertkonservatismus hat dies früher mal wenigstens teilweise vertreten, unterstützt von christlichem Sendungsbewusstsein, durch Bezug auf ein Christentum, das zwar durchaus Herrschaftsverhältnisse unangetastet ließ, aber gleichermaßen einsah, dass die Bekämpfung der Armut, die Linderung der Not, die Fürsorge und Umverteilung, wesentlich sind, um die Gottlosigkeit des Kapitalismus zu bannen und dem Faschismus das Wasser abzugraben. Christliche Soziallehre nannte sich dieses Lehrgebäude - es ist heute aus der Mode; etwas ähnliches vertritt Die Linke heute allerdings, sie nennt es nur anders. Sie ist in die Rolle des Wertkonservatismus hineingerutscht und bewahrt den Sozialstaatsgedanken.

Vielleicht war es vaterlandsvergessen, was Riexinger tat. Mag sein. Es ist auch belanglos. Es ist eine Frage der Sichtweise und der Einstellung zum Land seiner Geburt - mehr nicht. Seine Anwesenheit war jedoch seit langem mal wieder eine richtige Aktion, ein gehöriges linkes Zeichen, hat Die Linke aus dem Schlaf geweckt, sie als linke Partei wieder seriöser gemacht. Man wirft ihr zuweilen vor, sie sei populistisch - Riexingers Anwesenheit auch im Namen seiner Partei zeigt das Gegenteil: Die Linke kann unpopuläre Aktionen durchziehen und tut es auch. Sie mag in vielen Punkten irren, auch generellen Irrtümern aufsitzen, hin und wieder ein klein wenig zu ideologisch verstockt sein - aber sie ist die Alternative, sie ist die wertkonservative Stimme unserer Zeit. Man kann Riexinger nur wünschen, weiterhin den Weg zu gehen, der richtig ist, auch wenn ihn die Mehrheit vielleicht als falsch ansieht.



12 Kommentare:

Anonym 12. Oktober 2012 um 08:44  

Der neoliberale Lebensentwurf von heute, ist der gleiche wie der eines Diederich Heßling als "Der Untertan" von vor 100 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

http://www.youtube.com/watch?v=cA0bFBa_7h8&feature=relmfu

Anonym 12. Oktober 2012 um 08:44  

Wenn ich bedenke, in welchem Maße die Rechte den Begriff Vaterland okkupiert hat, wäre ich als Parteilinker und Internationalist stolz, ein vaterlandsloser Geselle zu sein.

Anonym 12. Oktober 2012 um 10:00  

Wertkonservativ als letzte Konsequenz führt zur Anarchie.
Die zweitletzte sind die Linken.

der Herr Karl

Wolfgang Buck 12. Oktober 2012 um 12:36  

Ich bin schon seit Jahren der festen Überzeugung dass Neoliberale nichts weiter sind als Faschisten die es gelernt haben mit Messer und Gabel zu essen.

Das sie einem Oppositionellen der es wagt seine Meinung im europäischen "Ausland" kund zu tun, als Demokrat unter Demokraten, zum vaterlandslosen Verräter stempeln ist ein klarer Hinweis auf das nationalistisch-faschistische Denken dass dahinter steht.

Zu Herrn Karl:
"Wertkonservativ als letzte Konsequenz führt zur Anarchie."

Na da bin ich als überzeugter Anarchist aber beruhigt. :)

Anonym 12. Oktober 2012 um 13:02  

@Roberto J. de Lapuente

Toll auf den Punkt gebracht, nun warte ich noch auf einen Text, der entlarvt was Markttaliban - man nennt diese auch Neoliberale - unter Sozialismus/Kommunismus verstehen. Ich bin sicher, den bringst du auch toll auf den Punkt.

Eine Anregung:

Überall wo das Wort "sozial" bzw. "wohlfahrtsstaatlich" drin steht ist für Markt-Osamas der finsterste sozialistische Stalinismus drin.....

Amüsierte Grüße
Bernie

Anonym 12. Oktober 2012 um 13:18  

Ergänzung:

Wir haben ja bereits wieder - zumindest in Lateinamerika - so etwas wie eine antineoliberale Internationale, aber ich warte immer noch darauf, dass die nach Europa überschwappt.

Übrigens, die EU hat den Friedensnobelpreiserhalten.

Warum wohl? Will man so das Auseinanderbrechen der neoliberal-rechten EU verhindern?

Frägt sich
Bernie

Anonym 12. Oktober 2012 um 13:27  

Was hatten Sie denn erwartet? Teile der Linkspartei werden vom Verfassungsschutz überwacht, also ist der Vorsitzende natürlich verdächtig, auf Abwegen zu wandeln. Alles anderre wäre doch inkonsequent.

Anonym 12. Oktober 2012 um 16:41  

@Wolfgang Buck

Ich habe beide Begriffe, also "wertkonservativ" und "Anarchie", im positiven und anstrebenswerten Sinne gemeint.
Ich wünschte mir die Abwesenheit einer repressiven Zentralgewalt. Da sich diese jedoch nicht realisieren lässt, muss ich mich mit der Hoffnung auf eine Korrekur durch demokratische Stellschrauben zufrieden geben.

Und nun geht wohl ein Ruck durch Europa...

der Herr Karl

Wolli 13. Oktober 2012 um 01:03  

Ist eben das Gegenteil von Demokratie, wen nur noch gedacht werden darf was die Regierenden und die "SYSTEMMEDIEN" vorgeben. Der Weg zum Ziel ist eben Ansichtssache und niemals Alternativlos. Es darf und soll gestritten werden. Nur in der Diktatur gibt es nur einen Weg.

Anonym 13. Oktober 2012 um 12:16  

Das letzte Mal, dass ich "vaterlandsloser Geselle" so hoch ehängt vernommen habe, war Willy Brandt damit gemeint. Eine hohe Ehre von Altnazis und jetzt von Neunazis so bezeichnet zu werden. Willy Brandt hat ja damals mit der Waffe in der Hand gegen diese Barbaren gekämpft, während die meisten Deutschen im faschistischen System mitgemacht oder auf Tauchstation gegangen sind.

Anhänger des 04.08.1789

Anonym 13. Oktober 2012 um 15:25  

Tote können sich ja nicht mehr wehren - so wird Willy Brandt halt von jedem vereinnahmt - sogar vom rechten Seeheimer Kreis der SPD unter Streinbrück - in einer hochaktuellen Biografie.

Frei nach dem Motto:

...auch Brandt war ein Neoliberaler, und wer etwas anderes behauptet, der ist noch vor Steinmeier/Steinbrück und Schröder angesiedelt.....

...wie schrieb ich weiter oben tote können sich gegen Vereinnahmung nicht mehr wehren.....

Anonym 13. Oktober 2012 um 15:31  

Ergänzung....

Ich halte es übrigens auch so, dass ich auch Bücher meiner "politischen Gegner" - eben der Neoliberalen lese, und da ist die hochaktuelle Steinbrück-Biografie von Daniel Goffart, einem Focus-Journalisten, sehr aufschlußreich.....sollte man jedem Anti-Neoliberalen wärmstens ans Herz legen.....

Die WASG ist lt. dem Autor eine Truppe der PDS bzw. Linkspartei, und aus der finstersten Ecke der DDR....auch so eine Weisheit des Herrn Goffart....

...Steinbrück und Brandt sind identisch.....

...Albrecht Müller ist ein Ewiggestriger, ebenso wie Lafontaine.....usw. usf....

Ja, manchmal verraten Buchautoren mehr über sich als, und deren Idol, als erwünscht....

...übrigens Steinbrück ist ein "Grünenfresser" und kann gut mit Angela Merkel....

...auf was läuft so eine Empfehlung, in Biografie-Forum, 2013 wohl hinaus....regierungsmäßig.....

Ratet mal....

...kleiner Tipp, wir hatten es schon einmal mit der Kanzlerin Merkel, und dem Minister Steinbrück zu tun.....

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP