Der verschwiegene Wirtschaftsweise

Donnerstag, 19. November 2015

Die meisten Wirtschaftsweisen arbeiten ein gemeinsames Jahresgutachten aus. Und dann gibt es da noch einen Sachverständigen, der zwar auch Teil dieser illustren Runde ist, aber nur Minderheitenvoten streut. Obgleich er das Jahr für Jahr tut, kommt er öffentlich so gut wie gar nicht vor.

Ich wollte mal wieder wissen, was es Neues da draußen gibt und klickte, wie ich es meist tue, wenn mir danach ist, auf die NachDenkSeiten. Dort war zu lesen, dass wieder das Jahresgutachten der so genannten Wirtschaftsweisen veröffentlicht wurde. Und als Anmerkung stand dabei: »Peter Bofinger - auch Wirtschaftsweiser - hält in seinem Minderheitsvotum, das ebenfalls Teil des Jahresgutachtens ist, dagegen. Leider versäumt es die Tagesschau, darauf entsprechend hinzuweisen.« Diese Passage ist nicht weniger als der Running Gag jener NachDenkSeiten. Kaum wird es November, so bringen sie ihn. Immer wenn das Gutachten herausgebracht wurde, merkt man auf jener Website explizit an, dass es ja noch ein Minderheitsvotum gibt, das der herrschenden Lehrmeinung nicht entspricht. Sie tun das, weil es in der Öffentlichkeit unter den Teppich gekehrt wird.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP