Wer mit Moral rechnet, braucht mit Moral nicht zu rechnen

Donnerstag, 15. Januar 2015

Der ifo-Chef stellt Kosten-Nutzen-Rechnungen über Migranten an und »Spiegel Online« widerlegt ihn mit einem Faktencheck. Das lässt tief blicken. Denn beide Seiten mathematisieren über die Daseinsberechtigung von Menschen. Der Zeitgeist ist ein Utilitarist.

Da haben sie es dem Professor aber ordentlich gegeben. Mit den eigenen Waffen, haben sie ihn niedergestreckt. Der hatte gesagt, dass Migranten mehr kosten, als sie bringen. Anders gesagt: Zuwanderer rechneten sich überhaupt nicht. Das ist natürlich bester Schmierstoff auf den Mühlen der ganzen Abendlandser, die jetzt patriotisch ihre Heimat säubern wollen. Ein Argument für ihren Straßenkampf gewissermaßen. Aber »Spiegel Online« nahm es auf und entkräftete es. Nahm die Zahlen und die Methode unter die Lupe und kam zu dem Urteil, dass sich dessen Rechenmodell nicht aufrechterhalten lässt. Das liest sich nach einer guten Nachricht. Und nach Aufklärung. Jedenfalls dachte ich mir das kurz, als ich den Artikel las. Irgendwas gefiel mir aber nicht. Ich wusste nur noch nicht, was es war.

2 Kommentare:

nightowl 15. Januar 2015 um 18:47  

Der gewöhnliche Fremdenhasser (homo xenophobus) würde sagen, es ginge nicht um die Daseins- sondern um die Hierseinsberechtigung :(
Wundert's irgendeinen? Bei den "faulen, bildungsfernen Hartzern" hat es angefangen. Für Hartzer ist selbst das "normale" Existenzminimum noch zu gut. Die (man kann sie ja schlecht rauswerfen) zu kasernieren, ist wohl der nächste Schritt.

Wenn jetzt seitens der Politiker und Medien gesellschaftlicher Zusammenhalt und "Besinnung auf unsere Werte" postuliert werden, klingt das für mich wie Pfeifen nachts im Wald...

kevin_sondermueller 15. Januar 2015 um 20:10  

Der Sinn des Lebens ist offensichtlich dazu verkommen,
von Knallchargen wie Nennprofessor
Sinn als sinnvolle Existenz anerkannt zu werden. Was er kann, kann ich auch: der Mann ist sowas von sinnlos, dass man ihn nach seiner eigenen (Un-)Logik einschläfern müsste.

Wenden diese Vogelscheuchen jemals ihre Schweinegedanken (sorry,liebe Schweine!)auf und an sich selbst an?

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP