Deutschland beginnt in Osteuropa

Montag, 6. Januar 2014

Die nationale Identität der ansonsten förderal zergliederten Bundesrepublik.

Seehofer ist kein besonders beliebter Mann in diesem Lande. Gemeint ist: Außerhalb Bayerns und unter normalen Umständen. Er gilt als der Oberguru des Mia san mia. Einer elitären Randgruppe, deren in Tracht gesteckte Prototypen das Land verwalten. Er ist Chef von Leuten, die bei Weißwürstel und Brezen untereinander kungeln und tricksen und sich in eine Parallelgesellschaft verkriechen. Aber jeder hat in Deutschland eine Chance. Auch Mitglieder von Randgruppen. Die Integration klappt, wenn man auf die Deutschen und ihre Leitkultur zugeht.

Als spiritual leader des politisch organisierten Bayerntum in Deutschland kann man normalerweise kaum punkten. Schon gar nicht, wenn man so auftritt, wie es die Amtsinhaber bislang so taten. Das Bild, das das Bayerische auf Nicht-Bayern zuweilen abgibt, wirkt wie eine einigelnde Abwehrhaltung gegenüber Berlin und Karlsruhe, gegen all die im Länderfinanzausgleich schmarotzenden Bundesländer. Ein Miteinander gelingt nur schwer. Die Schickeria aus München zieht es vor, ihr Leben in einer Subkultur zu fristen. Die besteht aus so einer Art mental programmierter Überheblichkeit, die diesen Parias vorgaukelt, ihre Isolation sei ein Ausdruck von Auserwähltheit oder Auszeichnung. Diese Leute integrieren sich nicht, gefallen sich aber durchaus als Außenseiter.

Aber läßt der oberste Bayer dann sein Gebayere im deutschen Dünkel aufgehen, dann erntet er natürlich Applaus. Der föderalistisch und regional bedingt so unbeliebte Seehofer ist plötzlich ein umschwärmter Mann, jemand, den die Stammtische auch in Lübbe oder Hummelsbüttel für zitierfähig halten. Einen, der sich nicht verbiegen läßt, der den Mut hat, die Dinge beim Namen zu nennen. Wie neulich, als er Roma und Osteuropäer kriminalisierte und deren Ausweisung in Aussicht stellte. Als er gezielt von Betrügern aus Osteuropa sprach, die suggerieren sollten, dass es eben nur Betrüger seien, die nach Deutschland kommen. Das hat der Stammtisch in der Deutschen Eiche immer schon gesagt. Mensch, der Horsti, der ist ja gar nicht so mies!

Jetzt sage noch einer, die Deutschen gäben den Menschen aus diversen Parallelgesellschaften keine Chance. Tun sie eben doch! Man muss nur auf die Deutschen zugehen, mit ihnen reden oder ihnen wenigstens nach den Mund reden. Dann nähern sie sich an, merken, dass man sie doch nicht meidet und schneidet, sondern auf die zugeht. Einfach nur an die deutsche Leitkultur anknüpfen, die "deutschen Sorgen" ernstnehmen und sich mit dem gepflegten Deutschtum solidarisieren. Einer Haltung, die die Freizügigkeit deutscher Unternehmen in Europa hochjubelt und die Freizügigkeit ausländischer Privatleute angiftet und verteufelt. Rauskommen aus der Parallelgesellschaft, sich anpassen, für ein gutes Miteinander werben, indem man auf andere deutet. Identität durch Wir hier - und die dort! schaffen. So geht das.

Diesmal sind es Roma und Bulgaren, die Bayern wieder näher an Deutschland rücken lassen. Wenn die politischen Funktionsträger aus Bayern sonst schon wenig mit Deutschland verbindet: Beim populistischen Rassismus und der Xenophobie nimmt man dieselbe Identität an. Was wäre diese föderale Republik nur ohne die Menschen, die hierher kommen. Sie sind die wahren Identitätsstifter und damit die Grundlage dieses Landes. Sie sind der föderale Kitt in einer Zeit, da die soziale Kohäsionskraft immer stärker nachläßt. Derzeit beginnt Deutschland halt in Osteuropa - in der Abneigung gegen Osteuropa. Es gibt eben doch Werte, die Friesen mit Allgäuern verbinden.


6 Kommentare:

Hartmut B. 6. Januar 2014 um 09:55  

Tja, die Deutschtümelei hat schon so ihre Eigentümlichkeiten.

Mitte der 90er sprach ich mit einer Frau aus Bayern, sie hatte gerade kürzlich direkt eine Rede von Seehofer erlebt und war total begeistert. - Ich dachte nur, ja da schau her und war verwundert, dass er nicht in Braunau am Inn geboren war.

Fred 6. Januar 2014 um 14:44  

Bin auch aus Bayern, genauer gesagt aus Passau. Der Text ist eine "Watschn" für die degenerierte Politikerkultur in Bayern und natürlich auch der Bevölkerung hier. War auch mal 4 Jahre in München und wenn ich an der Leopold- oder der Maximilianstrasse entlang bin und mir die ganzen Leute angeschaut hab, hab ich in mich hineingelacht und mir gedacht, mit dieser Meute an Ahnungslosen (im Post als "Schikeria" bezeichnet), der Verstand vernebelt vom vielen Geld, kann es keinen politischen Umsturz geben. Warum auch. Bayern fährt auf Schienen, immer im Kreis und zwar Rechts herum! Das ist doch angenehm.

Der Spruch sollte jedem bekannt sein: Wer in der Demokratie nicht aufpasst, wacht im Faschismus auf. Diese Entwicklung kann man momentan weltweit beobachten, nicht nur auf Höhe des Weiwurstäquators.

Meine Meinung: "Da Seehofer is a Doink und soid se gfälligst schleicha!"

Unterschreibe hiermit den Post!

Anonym 6. Januar 2014 um 14:59  

endlich sagt es mal einer. bravo roberto!!!

Anonym 6. Januar 2014 um 16:16  

Das Dumme ist, es gibt (realistisch) geschätzte 50 Millionen Seehofers in deutschland - und gefühlte 100 Millionen...

Der Souverän

Anonym 6. Januar 2014 um 23:41  

"[...]Diesmal sind es Roma und Bulgaren, die Bayern wieder näher an Deutschland rücken lassen. Wenn die politischen Funktionsträger aus Bayern sonst schon wenig mit Deutschland verbindet: Beim populistischen Rassismus und der Xenophobie nimmt man dieselbe Identität an. Was wäre diese föderale Republik nur ohne die Menschen, die hierher kommen. Sie sind die wahren Identitätsstifter und damit die Grundlage dieses Landes. Sie sind der föderale Kitt in einer Zeit, da die soziale Kohäsionskraft immer stärker nachläßt. Derzeit beginnt Deutschland halt in Osteuropa - in der Abneigung gegen Osteuropa. Es gibt eben doch Werte, die Friesen mit Allgäuern verbinden[...]"

Stimmt nicht so ganz, denn der Haß auf alles "aus dem Osten" ist in Gesamtdeutschland uralt - Schon die Kreuzritter des Deutschordens zogen gegen die bösen "Slawen" ins Feld, der Alte Fritz, besser bekannt als Friedrich der Große von Preußen, soll auch gegen die bösen "Slawen" in den Krieg gezogen sein, und Hitler brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, der seinen Kampf gegen die Sowjetunion auch als "Kreuzzug" gegen die "bösen slawischen Untermenschen" ansah....

...woher ich das alles weiß?...

Buchtipp:

"Kriminalgeschichte des Christentums" des Ex-Theologen, Agnostikers und Kirchenkritikers Karlheinz Deschner....

...bis dato unwidersprochen, und aus dem Exkurs zu einem seiner letzten, kirchenkritischen, Bücher frei aus meiner Erinnerung hier zitiert....

Gruß
Bernie

Anonym 7. Januar 2014 um 14:39  

ANMERKER MEINT:

Zu Jens Bergerns "Aus fremder Feder"
(Warum kann man in dieser Artikelkategorie nicht kommentieren?)

Wer immer noch der parlamentarischen Demokratie anhängt, hat den Schuss nicht gehört und ist letztlich Teil des Problems.

MEINT ANMERKER

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP