Sit venia verbo

Donnerstag, 23. Februar 2012

"Es ist nicht wahr, wie viele heute glauben, dass man nur den Menschen Pillen und Kondome geben müsste, um das Gespenst der Überbevölkerung zu bannen. Denn die Menschen sind längst nicht so dumm und ungeschickt, wie manche Demographen denken; sie haben schon immer und lange vor der Pille Mittel und Wege gefunden, die Zahl der Kinder ihren Wünschen anzupassen.
Deshalb bremsen wir die Bevölkerungsexplosion auch nicht mit UN-Bürokraten, die wie im Karneval Pillen und Kondome werfend durch Entwicklungsländer ziehen; die beste Bremse ist eine andere Einstellung in den Köpfen der Menschen, eine Abkehr von der vor allem in der Dritten Welt noch sehr verbreiteten Vorstellung, dass ein sicheres und menschenwürdiges Leben nur mit vielen Kindern möglich sei."
- Walter Krämer und Götz Trenkler, "Lexikon der populären Irrtümer" -

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP