Der Zeitgeist, die Sozis und Egon Bahr

Donnerstag, 27. August 2015

Alle trugen sie Trauerworte auf der Zunge. Die sozialdemokratische Gemeinde stand zusammen, als Egon Bahr, einer der Väter der neuen Ostpolitik und Macher des Wandels durch diese Annäherung, hochbetagt starb. Er sei ein ganz großer ihrer Partei gewesen, behaupteten sie alle zu Recht. Thomas Oppermann schrieb zum Beispiel, dass Bahr ein »fester Teil der bundesrepublikanischen Geschichtsschreibung« sei. Und Außenminister Steinmeier erklärte, dass »seine Vorstellungen […] buchstäblich den Lauf der Geschichte« verändert hätten. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel indes behauptete ganz ähnlich, dass Bahrs »politische Lebensleistung […] herausragend [sei] und vor der Geschichte Bestand haben« würde. Das klingt alles gut. Nur was können diese Herren eigentlich von Bahr lernen?

1 Kommentare:

Braman 27. August 2015 um 21:34  

TTIP? Auch, aber wichtiger ist eine vom Zeitgeist unabhängige Ostpolitik.
Allerdings, wenn ich mir die derzeitige "Führungsriege" der derzeitigen SPD ansehe, dann sehe ich NIEMAND, der willens oder in der Lage wäre, unabhängige Ideen zu entwickeln und um zu setzen.
Alle agieren eher wie Marionetten. Mitläufer ohne eigenes Profil, bei denen oft der Eindruck entsteht, das irgendwo jemand ist, der ihr Handeln überwacht und steuert.

MfG: M.B.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP