Exotisches Aussehen als Verdachtsmoment

Donnerstag, 20. März 2014

Die Berichterstatter straften letzte Woche die malaysischen Sicherheitsbeamten mit Belehrungen, weil die zwei gestohlene europäische Pässe durch ihre Lappen gehen ließen. Mit etwas mehr rassistischem Profiling hätte das gelingen müssen.
Letzte Woche hieß es noch, dass sich zwei asiatisch aussehende Männer mit je einem gestohlenen österreichischen und italienischen Pass auf den Flug MH370 begeben hätten, der angeblich zum Ziel eines terroristischen Angriffs werden sollte.

1 Kommentare:

Braman 20. März 2014 um 20:38  

Leider ist dieser aktive und auch latente Rassismus weit verbreitet bei den weißen, europäisch stämmigen Menschen, weltweit.
Hier, in Europa, durch dieses latent zur Schau gestellte Misstrauen ALLEN fremdem gegenüber das sich unter Anderem in diesen verstärkten, grundlosen Kontrollen darstellt aber auch in vielen täglichen versteckt rassistischen Vorkommnissen bemerkbar macht. Der Artikel im angehängten Link beschreibt das sehr deutlich.
Sind diese Europäer in anderen Ländern so fühlen sie sich den dort lebenden Einheimischen oft kulturell und zivilisatorisch überlegen.
Meine Aussagen gelten allerdings nicht für alle Europäer, aber für die Mehrzahl allemal

http://www.sopos.org/aufsaetze/513dfb95590a2/1.phtml

MfG: M.B.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP