Unsere gemütliche Stube
Donnerstag, 29. Oktober 2015
Gekauftes Sommermärchen, erlogene Abgaswerte, gefakete Arbeitslosenstatistiken. Was für eine Lügen-Republik! Anders gesagt: Das Biedermeier ist nicht mehr nur inmitten von Zierkissen - es ist unsere Staatsdoktrin geworden.
Gibt es noch Wahrheiten? Bestimmt. Aber sie werden immer weniger. Selbst weltpolitische Kleinigkeiten wie die Fußball-Weltmeisterschaft, auf das dieses »neue und weltoffene« Deutschland bis heute so stolz ist, war also wahrscheinlich nur das Resultat von Schmiergeldern. Damals hieß es, dass »die Welt zu Gast bei Freunden« sei. Sommermärchenhaft. Doch alles war offenbar bloß ein Produkt aus Bestechungsgeldern. Illusorisch bricht diese stolze Geschichte jetzt in sich zusammen. Was derzeit thematisch passt, denn bei Freunden ist die Welt wahrlich nicht zu Gast bei uns. Eher in Zeltstädten. Wie gesagt, selbst solche Randnotizen haben einen bitteren Beigeschmack, bauen auf Lüge. Man kann sich darüber wundern. Oder man kann sich sagen: War eh irgendwie klar. Die »konjugierte Wahrheit« ist der stetige Begleiter in diesem Deutschland unter Kanzlerin Merkel. Unter ihrer Ägide hat sich nicht nur den politischen Diskurs sediert (immerhin wissen die Sozialdemokraten noch nicht sicher, ob sie bei der nächsten Bundestagswahl überhaupt einen Gegenkandidaten ins Rennen schicken sollen), sie hat auch das Wohlbefinden des Biedermeier zur Doktrin in diesem Lande erhoben.
1 Kommentare:
"[...]Gekauftes Sommermärchen, erlogene Abgaswerte, gefakete Arbeitslosenstatistiken. Was für eine Lügen-Republik![...]"
Wir sind nicht nur eine Lügen-Republik sondern auch eine Vorurteils-Republik unter Schröder/Fischer und Merkel/Steinbrück bzw. Merkel/Steinmeier, Merkel/Gabriel geworden.
Ich denke immer öfter an den großen brit. Schauspieler, Buchautor und Komiker Peter Ustinov der einmal die Vorurteile die wir alle haben in einem Buch auf die Schippe nahm. Das ist Jahrzehnte her, sogar noch vor der Agenda 2010 bzw. Hartz IV, und seither leben wir eben auch in einer sozialdarwinistischen bzw. -rassistischen Vorurteils-Republik - Diejenigen, die nun Vorurteile gegen Flüchtlinge produzieren lügen übrigens auch einfach weg, dass es oft dieselben Vorurteile sind, die so mancher Arbeitslose von Gerhard Schröder (SPD); Helmut Kohl (CDU), und anderen Politikern an den Kopf geworfen bekam - mit treuer Hilfe nicht nur des Privatfernsehens, des Boulevards und gewisser Zeitungen, die sich nun als "staatstragend" feiern lassen (Bild & Konsorten).
Übrigens, wenn man im Familienkreis, wie ich, seine "persönlichen Probleme", ich war trotz Bewerbens öfter als einmal arbeitslos bzw. langzeitarbeitslos, auf die Politik schiebt, und als treuer Leser deines Blogs auch argumentiert warum dann ist die versammelte Geschwisterschaft entsetzt und attestiert einem "blinden Haß"....auch das gehört zum von dir oben beschriebenen "neuen Biedermeier", die die die herrschenden gesellschaftlichen Mißstände öffentlich machen sind wahlweise "vom Hass zerfressen" - oder "Extremisten"....
Zynischer Gruß
Bernie
Kommentar veröffentlichen