NATO im TV

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Die Kulturzeit von 3sat lässt sich für NATO-Propaganda einspannen und verbreitet haarsträubend ungereimte Behauptungen – ohne Belege.

Ein Land zum Heulen

Freitag, 22. Dezember 2023

Das Jahr 2023 habe ich als eine völlig freudlose Zeit wahrgenommen. Dieses Land empfindet nichts mehr. Es funktioniert nur noch – aber auch das nicht gut. 2024 wird alles – identisch.

Kämpfen, Kiew, kämpfen!

Montag, 18. Dezember 2023

Haben Sie sich schon für eine Partei entschieden? Russland oder Ukraine? Israel oder die Palästinenser? Parteinahme oder doch lieber unparteiisch? Besonnener Beobachter sein oder feiernder Fan?

Wir und Gil Ofarim

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Gil Ofarim hat unter Mithilfe eines Journalismus, der kaum noch hinterfragt, die Öffentlichkeit angelogen. Die Causa ist Spiegelbild unserer Zeit – auf vielen Ebenen.

Sehnsucht nach Jungfräulichem

Montag, 11. Dezember 2023

Greta Thunberg war die größte Heldin aller Zeiten, ein Superstar, die Messiasin einer Zeit, die keine Werte, keine Orientierung mehr kannte – und noch immer nicht kennt. Nun ist sie in Ungnade gefallen. Über die Sehnsucht nach tausendprozentig integren Heldenfiguren.

Wer waren die Linken?

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Heute löst sich Die Linke als Fraktion im Bundestag auf. Seit 2015 steuerte die Partei auf die eigene Bedeutungslosigkeit zu. Den Bundestag wird sie wohl nicht mehr von Innen zu sehen bekommen.

Allzeit gute Fahrt, Claus Weselsky!

Montag, 4. Dezember 2023

Wenn GDL-Chef Claus Weselsky demnächst in den Ruhestand geht, wird er sicher nicht mit Streikausfällen zu tun haben. Denn nach ihm wird wohl nicht mehr gestreikt. Das ist nicht positiv für dieses Land.

Isoliert und abgehoben

Donnerstag, 30. November 2023

Ein Hauch von Isolationismus weht durch diese Republik – und dies, obwohl man synchron dazu so tut, als sei man total weltoffen.

Nach dem Verbrechen

Montag, 27. November 2023

Habe ich das echt überlebt? Den Impfdruck, die Hetze, die Erpressung? Ja, dieses Menschheitsverbrechen? Manchmal glaube ich es kaum. Nach dieser Erfahrung glaube ich, dass alles, wirklich alles möglich ist.

Öffentlich-rechtliche Highperformer

Donnerstag, 23. November 2023

Für die jungen Leute in Deutschland gibt es natürlich auch ein öffentlich-rechtliches Angebot: Es nennt sich funk. Und ist eine neoliberale Meinungsschmiede, die junge Menschen für die Gesellschaft verkorkst.

Alles Antisemiten außer Habeck?

Montag, 20. November 2023

Während Habeck und andere den deutschen Antisemitismus anprangern, begann in Leipzig der Prozess gegen Gil Ofarim, der einen antisemitischen Vorfall schilderte, den es so nicht gab.

Deutschland zur Räson bringen

Donnerstag, 16. November 2023

Es schien, als sei die Menschheit einem Dritten Weltkrieg eben noch entkommen. Nun droht schon der nächste. Sein Name: Staatsräson.

von Schnitzler im schlechten Spaßformat

Montag, 13. November 2023

Ich kann es nicht mehr hören: Der Kabarettist Böhmermann! Das ist er nicht, verdammt nochmal! Er ist noch nicht mal Komiker, noch nicht mal Comedian. Ja, noch nicht mal komisch.

Der Missbrauch mit der Notwehr

Donnerstag, 9. November 2023

Töten, um das Töten zu verhindern? Diese Parole hört man nun oft: In der Ukraine, in Israel. Was nachvollziehbar scheint, ist ein perfider Kniff. Denn Staaten sind keine Privatpersonen.

Parteigründung mit Verspätung

Montag, 6. November 2023

Nun ist es also gewiss: Sahra Wagenknecht gründet eine neue Partei. Die Entscheidung kommt vielleicht zu spät – denn der Glauben an diesen Parlamentarismus ist zu sehr erschüttert.

Sei ein Held der Arbeit

Donnerstag, 2. November 2023

Werktätige kommen in der öffentlichen Debattenkultur kaum vor. Noch nicht mal in den Alternativmedien. Wir sollten das angehen. Demnächst.

100 Jahre und kein bisschen weise

Montag, 30. Oktober 2023

Gestern vor 100 Jahren ging die erste Radiosendung Deutschlands über den Äther. Den Rundfunk kann man heute nur als Geschichte vergebener Chancen bezeichnen.

Ein letztes linkes Projekt

Montag, 23. Oktober 2023

Eine neue linke Partei von und mit Sahra Wagenknecht: Wenn sie den Wokismus nicht heraushält, dann wird sie schnell Geschichte sein. Vorsicht also! Zumal die Woken es probieren werden – als Spalter ist das ihr eigentlicher Zweck.

Deutschland mit Gefühl

Freitag, 20. Oktober 2023

Kriegsähnliche Zustände im »Heiligen Land« – mal wieder. Als Betrachter verspürt man dabei Resignation: Man kennt das seit Jahrzehnten nur so.

Ukrainismus: Eine tödliche Weltanschauung

Dienstag, 17. Oktober 2023

Neulich meldeten sich via X Hardliner zu Wort, die sich Waffenlieferungsultras nannten. Diese Leute sind nicht einfach nur dumm: Sie sind in einer Ideologie verfangen. Es wird Zeit, den Ukrainismus zu ächten – und Ausstiegsangebote anzubieten.

Sie liebten und sie hassten ihn

Sonntag, 15. Oktober 2023

Am 27. Oktober ehren die Sozis ihren Gerhard Schröder für 60 Jahre Parteizugehörigkeit. Neulich wollten sie ihn noch aus der Partei kugeln. Wegen seiner Nähe zu Russland. Die Agenda 2010 war nie ein Problem für die Genossen.

Das Ende aller Vorgeschichten

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Was? Diese Eskalation in Israel hatte eine Vorgeschichte? Bitte, hören Sie auf dergleichen zu behaupten. Denn alles was heute geschieht, geschieht ohne dass vorher etwas geschehen ist. Vorgeschichten sind Geschichte.

Die Rechten haben verloren

Dienstag, 10. Oktober 2023

Die gute Nachricht nach dem vorgestrigen Wahlabenden in Bayern und Hessen: Die Rechten haben verloren.

Die Ampel hat fertig

Sonntag, 8. Oktober 2023

Landtagswahlen in Hessen und Bayern: Bereits nach der ersten Hochrechnung kann man sagen, dass die Berliner Ampelkoalition nun tatsächlich am Ende ist. Was wohl erstmal nichts ändert.

Putins Lächeln

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Ende der Siebziger berichtete eine schwedische Delegation bei ihrer Rückkehr, dass Pol Pots Kambodscha ein rundherum tolles Land sei – die »Killing Fields« sahen sie wohl nicht. Ein Lehrstück auch für heute.

Freundschaft, liebe Ossis!

Dienstag, 3. Oktober 2023

Vor 33 Jahren holte sich die Bundesrepublik 16 Millionen Neonazis ins Bundesgebiet. So simpel sehen es viele im Lande. Die Wahrheit geht anders: Ohne diese 16 Millionen Ostdeutsche, wäre dieses Land längst eine Selbstzufriedenheitsdiktatur.

»Auch in puncto Ukrainekrieg gibt es eine Übereinkunft zwischen Kirche und Politik«

Donnerstag, 28. September 2023

Gefallene Engel aus der Hölle? Gibt diese Metapher von Olaf Scholz Sinn? Steht sie ihm überhaupt zu? Nein, sagt Pfarrer Hanns-Martin Hager: Der Kanzler »hat die Würde der Gläubigen immer und überall unbedingt zu wahren«.

Ratgeber mit Schatten

Dienstag, 26. September 2023

Es wird kühler. Mir werden sie fehlen, all die warmen Wärmewarnungen und Hitzeratschläge, die nicht nur gratis, sondern auch ganz umsonst sind.

Alles was rechts ist

Montag, 18. September 2023

Überall Rechte? Wachsender Rechtsextremismus? Der deutscher »Antifaschismus« ist kein Resultat aus der deutschen Geschichte, etwas das man nun endlich verinnerlicht hat – nein, er ist ein Business.

Die Politik tut, was sie kann

Donnerstag, 14. September 2023

Wir müssen gar nicht Kritik an Baerbock, Habeck oder Scholz üben. Sie machen, was sie machen können. Denn die vermeintliche Krise der Politik ist in erster Linie einer Krise der Medien.

Happy Interventionstag!

Montag, 11. September 2023

Heute vor 50 Jahren hat Putin seinen russischen Geheimdienst eingesetzt, um einen demokratisch gewählten Präsidenten aus den Amt zu jagen. Ach Moment, das in Chile kann Putin und Russland doch gar nicht gewesen sein.

Unser Land

Donnerstag, 7. September 2023

Sich bereichernde Eliten, eine zerstörte Infrastruktur, geschliffener Sozialstaat: Es wird Zeit, dass unser Land wieder ein Land der Bürger wird – laut sagen darf man das allerdings nicht.

Küsse und andere Menschheitsverbrechen

Montag, 4. September 2023

2,2 Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut gefährdet – wenden wir uns aber lieber mal wichtigeren Themen zu: Küssenden Verbandsfunktionären. Ein Kommentar.

30 Jahre später

Freitag, 1. September 2023

Genau heute vor 30 Jahren begann ich meine Lehre zum Schlosser. Das sind doch nur 30 Jahre – wieso liegen da Welten, ja ganze Kosmen dazwischen?

Die Verwirrungen des Zöglings Aiwanger?

Montag, 28. August 2023

Endlich hat Hubert Aiwanger etwas getan, das ihm die politische Karriere kosten kann. Was er jetzt verbrochen hat? Jetzt gar nichts − es soll schon 1987/88 gewesen sein. Rein zuuufällig kommt das jetzt raus …

Das chinesische Trauma

Donnerstag, 24. August 2023

China hört einfach nicht auf den Westen. Was dabei immer vergessen wird: Das Reich der Mitte hat so seine Erfahrungen gemacht mit westlichen Nationen.

Armes Deutschland!

Montag, 21. August 2023

Es ist noch nicht alles verloren, denn Deutschland generiert noch Wachstumsmärkte. Der Sektor, der wächst wie kein anderer – ist die Armut. Sie wird täglich augenfälliger in den Städten.

Wärt ihr so nett, euch mal für das Richtige zu empören?

Donnerstag, 17. August 2023

Streubomben für die Ukrainer, obwohl es ein internationales Abkommen gibt, das diese verheerende Verstümmelungswaffe ächtet – da muss es doch endlich einen lauten öffentlichen Aufschrei geben! Gibt es aber nicht. Seit Jahren warten wir, dass die Empörung sich Bahn schlägt. Umsonst!

Der Fassadenkanzler zaudert mal wieder

Montag, 14. August 2023

Der Bundeskanzler blockiert mal wieder die Kriegsgerätlieferung gen Kiew. Dafür wird er von vielen Medien und Kriegspropagandisten als Zauderer bezeichnet. Doch Zaudern und Diffamieren sind Teil einer Inszenierung.

Gebührenfinanzierte Journalismussimulation

Donnerstag, 10. August 2023

Der WDR befragt eine Penny-Kundin beim Einkauf – und gibt später zu, dass die Kundin selbst WDR-Moderatorin ist. Geht so Journalismus?

In aller Gelassenheit

Montag, 7. August 2023

Der Autor dieser Zeilen war in der Corona-Episode Zweifler und Skeptiker. Böse Zungen behaupten: Er habe sich als Schwurbler hervorgetan. Nach Corona hat er wieder einen besseren Bezug zu seiner christlichen Sozialisierung. Ein persönlicher Text.

Wider die Narrative

Donnerstag, 3. August 2023

Es gibt dieser Tage wenige Stimmen, die das Geschehen in der Ukraine sachlich und unaufgeregt einordnen: Jacques Baud gehört zu diesen nüchternen Kommentatoren. Jetzt ist sein Buch zum Ukrainekrieg auf Deutsch erschienen.

Ein Land, in dem Kriminalität attraktiv und befreiend wirkt

Montag, 31. Juli 2023

Vor einigen Wochen ging es wieder um Clans. Der Bundesjustizminister würde gerne härter gegen sie vorgehen. Vernünftig wäre das im Sinne des Gemeinwohls schon. Andererseits fällt es einem immer schwerer, nicht doch gewissen Sympathien für Menschen zu hegen, die sich dem Staatszugriff entziehen.

Zum heutigen Gedenktag des nationalen Hasses

Dienstag, 25. Juli 2023

Heute vor zwei Jahren begann der Spießrutenlauf endgültig. Helge Braun erklärte, dass die Diskriminierung ungeimpfter Bürger ein legitimes Mittel sei. Corona mag vorbei sein, aber das kann man nicht vergessen – und vielleicht auch nicht verzeihen.
Weiterlesen bei den neulandrebellen

Mein Kopf gehört mir

Donnerstag, 20. Juli 2023

Kriegspropaganda war gestern. Heute ist diese »Kunst« ein Teil der Kriegsführung. Die professionalisierte Propaganda überlässt nichts mehr dem Zufall.

Eine ziemlich enge Angelegenheit

Montag, 17. Juli 2023

1,5 Millionen Zuwanderer braucht das Land im Jahr, erklärt eine, die man Wirtschaftsweise nennt. Nur so könne man den Fachkräftemangel stemmen. Das heißt, im Jahr 2035 leben hier um die 100 Millionen Menschen.

Es folgt eine AfD-Wahlkampfwerbung mit Jan Böhmermann

Mittwoch, 5. Juli 2023

Wer für den Aufwind der AfD verantwortlich ist? Zum Beispiel Jan Böhmermann. Wer erzeugt Klimaleugner? Beispielsweise Luisa Neubauer. Die Moralisten verstehen nicht, dass sie das Problem sind.

neulandrebellen verteidigen Sawsan Chebli!

Montag, 3. Juli 2023

Warum wir das tun? Machen wir gar nicht. Aber vielleicht könnte man den folgenden Text dennoch so betiteln. Weil es halt auch nicht ganz falsch ist. Aber deswegen eben noch lange nicht richtig. Auch so ein Kniff der Qualitätslohnschreiber.

Terminators Lächeln

Montag, 26. Juni 2023

Den Linken gehen die Themen aus? Stimmt natürlich nicht. Es kommt eher noch eines dazu, das man auf den Plan haben sollte: Den Kampf gegen eine Welt, in der Künstliche Intelligenz unreguliert eingesetzt werden darf.

Bye-bye, Linke!

Donnerstag, 22. Juni 2023

In diesen Wochen wird die Linkspartei faktisch volljährig. Sie wird das junge Erwachsenenalter nicht lange auskosten können – jedenfalls nicht so, dass man vom blühenden Leben sprechen könnte.

Verkrampfte Zeiten

Montag, 19. Juni 2023

Mehr und mehr drängt sich der Eindruck auf, dass wir unsere Leichtigkeit in fast allen Bereichen der Gesellschaft verloren haben. Selbst in der Kunst gibt es sie nicht mehr. Wir haben keinen Esprit und keine Lebensart mehr und verbiestern zusehends.

Das Narrativ von Putler

Donnerstag, 15. Juni 2023

»Die Person des Vladimir Putin ist als Gegenstand seriöser Berichterstattung schon lange ausgeschieden«: Mit diesem Satz fing ich vor fast einem Jahrzehnt einen Text an – damals waren »die Attribute der Dämonie« ihm gegenüber schon verliehen.

Nichts Genaues weiß man nicht

Montag, 12. Juni 2023

Wie die Frontlinien in der Ostukraine verlaufen? Gewinnen die Russen? Verlieren sie? Ich will ehrlich sein: Mir war das die ganze Zeit völlig gleichgültig. Warum? Weil keiner Genaueres weiß. Außer die, die es wissen. Aber die schweigen.

Respekt, Olaf Scholz!

Montag, 5. Juni 2023

 Die Medien wundern sich dieser Tage, denn trotz der von Bundeskanzler Olaf Scholz versprochenen »Politik des Respekts«, gewinnt die AfD kontinuierlich hinzu.

Wo verläuft die Querfrontlinie?

Dienstag, 30. Mai 2023

Seit Jahren geht ein Gespenst um in Deutschland: Das Gespenst der Querfront. Vor ihr wird regelmäßig gewarnt. Warum eigentlich? Der Begriff der Querfront ist klassisches Framing – und der Querfront-Vorwurf ist Schwurbelei.

Wertebasierte Außen-vor-Politik

Donnerstag, 25. Mai 2023

Saudi-Arabien ist auf einem guten Weg, sagte die deutsche Außenministerin am selben Tag, da Amnesty International (AI) die wachsende Zahl der Hinrichtungen in jenem Land präsentierte.

Umweltschutz ohne Umwelt

Montag, 22. Mai 2023

Klimaschutz gab es immer. Wir nannten es nur anders: Umweltschutz nämlich. Aber halt! Der Umweltschutz war viel mehr als das, was wir heute als Klimaschutz kennen: Ihm ging es wirklich um das große Ganze.

Wohnst du noch oder stirbst du schon?

Mittwoch, 17. Mai 2023

Vermieter legen weiterhin darauf Wert, dass die von ihnen verlangte Miete nicht mehr als 30 Prozent des Lohnes des Wohnungssuchenden ausmacht: Wohnungssuche ist damit mehr denn je eine Klassenfrage.

Die gebärende Person der Dummen ist immer schwanger

Sonntag, 14. Mai 2023

Heute ist ein beschämender Tag: Denn wir gedenken der Mütter – einer völlig rückständigen Spezies, die stur auf ihre singuläre Mütterlichkeit pocht.

Märchenerzähler und andere Journalisten

Donnerstag, 11. Mai 2023

Der Stern lieferte neulich ein Interview mit einer Geächteten: mit Ulrike Guérot nämlich. Wer in dem Stück allerdings wirklich geächtet wurde? Der Journalismus!

Atomkraft? Ja, danke!

Montag, 8. Mai 2023

Deutschland ist aus der Atomenergie ausgestiegen. Mehr oder weniger wie geplant. Der Rest Europas steigt im Gegenzug massiver ein. Heute kann man sagen: Dieses Land reitet seit vier Jahrzehnten auf einer falschen Idee: Nämlich der des Atomausstiegs.

Männer kämpft, damit ihr Frauen sein dürft!

Mittwoch, 3. Mai 2023

Mal eben von Mann zu Frau switchen, wenn der Verteidigungsfall eintritt? Nein, das geht leider nicht, denn die Bundesregierung legt einen Entwurf zum Selbstbestimmungsgesetz vor, der eines klar macht: Selbstbestimmung ist nur, was sie erlaubt.

Zum Tag der unterlassenen Arbeit

Montag, 1. Mai 2023

Raus zum 1. Mai: Die Gewerkschaften feiern sich heute wie immer selbst und treten als Anwälte der kleinen Leute auf. Dass die Armut aber so darbt, dass die Krise so rapide um sich greift: Daran haben auch sie schuld.

… über alles in der Welt

Donnerstag, 27. April 2023

Die Außenministerin hat in China mal wieder das deutsche Wesen heraushängen lassen. Sie setzt konsequent fort, was Deutschland seit Jahren zelebriert.

Journalismus für Nullchecker

Dienstag, 25. April 2023

Der darbende Journalismus kennt seit einigen Jahren eine neue Gattung: Den Faktenchecker. Der ist ungefähr so viel Journalist wie Annalena Baerbock eine belesene Frau.

Und jetzt …

Donnerstag, 20. April 2023

Sie haben kein Geld in der Tasche, Ihnen ist jeder Einkauf zu teuer und fahren trotzdem nicht in den Schwarzwald um Urlaub zu machen? Ja, wieso denn nicht? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Marchons, marchons!

Montag, 17. April 2023

Viel mediales Lob für die Israelis: Sie gehen als Volk auf die Straße, um ihrer korrupten Regierung Einhalt zu gebieten. Die Franzosen tun das auch, aber medial bleibt es seltsam zurückhaltend.

Das Schwinden der Lehrkräfte

Donnerstag, 13. April 2023

Mit Lehrermangel sollen Schüler und Eltern leben lernen, meint der Bundeskanzler. Das Bildungsdefizit ist riesig, wird aber hingenommen: Noch so eine Zeitenwende.

Corona: Schluss? Aus? Ende? Vorbei?

Dienstag, 11. April 2023

Darf ich froh sein, dass Corona vorbei ist? Oder helfe ich dabei denen, die aus gutem Grund vergessen wollen: Nämlich weil sie sich in dieser schlimmen Zeit schuldig gemacht haben?

Mehr Strafhaft wagen

Montag, 3. April 2023

Der Haftbefehl gegen Putin wäre an sich nicht zu beanstanden. Wir brauchen nämlich eigentlich eine viel größere Barrierefreiheit, um Staatsmänner und Politik vor Gericht oder gar ins Gefängnis bringen zu können: Und das nicht nur, weil sie Krieg führen.

Eine kurze Geschichte der Resignation

Donnerstag, 30. März 2023

Es gibt immer mehr Impfschäden: Sollte die Presse nicht aktiver davon berichten? Ganz egal, es spielt keine Rolle: Die Aufklärung ist tot, egal was man auch berichtet, es macht keinen Unterschied.

Die Kriegsgeneration, die jetzt fehlt

Montag, 27. März 2023

»Seht zu, wie ihr zurechtkommt«: So der Titel eines Buches von Sebastian Schoepp, das jetzt als Taschenbuch erscheint und das sich mit dem Abschied von der Kriegsgeneration befasst. Wie kommen wir zurecht ohne sie? Offenbar schlecht!

Die Hochschule des Moralismus

Donnerstag, 23. März 2023

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lässt Kriegsapologeten unter ihrem Dach lehren, schließt aber Kriegsberichterstatter aus: Das hat Tradition an der Kieler Förde.

Ein landesverräterischer Bundeskanzler?

Mittwoch, 22. März 2023

Nach der neuesten Aufdeckung Seymour Hershs ist klar, was jetzt notwendig ist: Ein mutiger Generalbundesanwalt. Gibt es einen? Oder ist es, wie wir befürchten: Die Justiz redet sich mal wieder raus?

Linke, hör die Signale!

Montag, 20. März 2023

Sahra Wagenknecht tritt nicht mehr an: Die Linke ist damit an ihr Ende gelangt. Übrig bleibt ein blasser Haufen Funktionärslaien und Politikerchargen. Dem traurigen Schicksal könnte man entgehen: Mit neuer Radikalität.

Entschuldige, liebe Welt!

Donnerstag, 16. März 2023

Dieser Text stellt eine Entschuldigung dar: Liebe Welt außerhalb des Westens, bitte vergebt uns. Unsere Führer sind wahnsinnig. Doch nicht alle im Westen sind es: Bitte berücksichtigt das, wenn ihr uns künftig zu ächten gedenkt.

Lumpenintellektuelle und andere Wiedergänger

Montag, 13. März 2023

Von »Lumpenpazifisten« hört man derzeit immer häufiger. Der Begriff ist neu, könnte aber von 1933 stammen: Er erinnert an den Umgang der Nationalsozialisten mit denen, die Krieg als Mittel der Wahl nicht akzeptierten.

Wir brauchen ein laxeres Waffenrecht!

Samstag, 11. März 2023

Nach dem Amoklauf in Hamburg ist klar: Jetzt muss ein strikteres Waffenrecht her. Für Deutschland! Für die Ukraine gilt keine Zurückhaltung: Dort sind Waffen das Gegenteil dessen, was sie hier sind.

Wir müssen uns die Borg als glückliche Wesen vorstellen

Donnerstag, 9. März 2023

ChatGPT ist in aller Munde. Die Künstliche Intelligenz (KI) wird bereits als große Chance für die Zukunft gefeiert: Doch sie wird die Spaltung der Zukunft sein.

Feministische Kolonialpolitik

Montag, 6. März 2023

Die Außenministerin möchte einen Botschafter für »feministische Außenpolitik« berufen. Was soll das sein? Welche Botschaft soll er in die Welt bringen? Und wohin genau?

Der Fall Baab: Journalismus als Delikt

Donnerstag, 2. März 2023

Hätte der Journalist Patrik Baab von »Eskalationsphobie« der Deutschen gesprochen, dürfte er heute noch seinen Lehrauftrag bei der Uni Kiel erfüllen. Er hat allerdings Journalismus betrieben: Das ist der schlimmste Vorwurf, den man sich heute einhandeln kann.

Rechte, die den Frieden wollen

Montag, 27. Februar 2023

Wagenknecht und Schwarzer erklärten, jeder sei willkommen, um für den Frieden einzustehen: Auch Rechte. Das dürfe nicht sein, las man daraufhin. Warum eigentlich?

Geschichtliche Leeren

Donnerstag, 23. Februar 2023

Die deutsche Aufarbeitung der Vergangenheit und der Kriegslust wurde als vorbildlich betrachtet: Dieser Tage spürt man, dass sie nicht mehr als nur eine leere Rhetorikhülle war.

Minsk II: Das endgültige Ende der westlichen Seriosität

Montag, 20. Februar 2023

Das Minsker Abkommen diente nur dem Zeitgewinn, nicht der Befriedung. So hat Angela Merkel unlängst beleuchtet. François Hollande bestätigte ihre Auslegung. Wie will die EU, ja wie will der Westen, je wieder als seriöser Verhandlungspartner auftreten?

Verteidigt unser Land, ihr Habenichtse!

Freitag, 17. Februar 2023

Die Wehrpflicht wird jetzt noch dringlicher diskutiert als zu Beginn des Ukraine-Krieges. Junge Menschen sollen einen Staat schützen, der für sie bestenfalls bedingt offensteht.

Wiesbaden oder Berlin, Hauptsache Faeser!

Montag, 13. Februar 2023

Neulich gab Innenministerin Faeser ein Interview: Sie probiere es jetzt mal mit Landespolitik in Hessen – wenn die Wähler sie lassen. Falls sie sich nicht für sie entscheiden, bleibt sie eben in Berlin. Die Frau ist wie eine schlechte Angewohnheit: Man kriegt sie einfach nicht los.

Die Opferung der Demokratie

Donnerstag, 9. Februar 2023

Wer heute was auf sich hält, inszeniert sich als Opfer. Denn nur als Opfer wird man noch wahrgenommen. Darüber geht die Demokratie flöten: Sie ist das wirkliche Opfer.

Die Grünen: Ein ziemlich linkes Projekt

Montag, 6. Februar 2023

Die Grünen haben endgültig ihre linken Wurzeln aufgegeben. Linke Wurzeln? Zugegeben – die gab es auch. Aber eben nicht nur. Dass man heute so tut, als seien die Grünen ausschließlich links gewesen: Das ist eine »Ditfurth-Mär«.

Ziemlich beliebte Unsympathen

Freitag, 3. Februar 2023

Robert Habeck ist für den Spiegel ein Aufsteiger des Jahres. Warum ein Mann, der sichtlich überfordert ist mit wirtschaftlichen Fragen, so eine Ehrung erhält? Weil seine Beliebtheitswerte stimmen.

Je schärfer die Waffen, desto schöner der Frieden

Montag, 30. Januar 2023

Endlich viele, viele Kampfpanzer für die Ukraine. Lehnen wir uns zurück und genießen den ausbrechenden Frieden. In unserem Inneren – denn außen, wird dieser »Deal« nichts befrieden.#

Für was Geschlechterparität?

Donnerstag, 26. Januar 2023

Olaf Scholz hat mit der Berufung von Boris Pistorius zum Verteidigungsminister die Geschlechterparität im Kabinett aufgegeben – ein ohnehin überkommenes Konzept.

Damals im Dritten Weltkrieg

Montag, 23. Januar 2023

Was ich meinem fiktiven Enkelkind erzählen werde, wenn es mich danach fragt, wie wir damals in einen weiteren, in einen Dritten Weltkrieg stolpern konnten? Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit.

Pistorius: Bester Mann

Dienstag, 17. Januar 2023

Die Entscheidung, Pistorius zum neuen Verteidigungsminister zu machen, ist mutig – aber konsequent.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP