Ökonome Schreibtischtäter

Donnerstag, 14. Juli 2016

Ökonomen sollten das Leben da draußen kennen. Wer Thesen aufstellt und das wirkliche Dasein von denen da draußen beeinflusst, braucht Kenntnisse. Nicht nur statistische Mittel. Über unpraktische Schreibtischtäter.

Die Rente, die geht den Konservativen einfach nicht aus dem Schädel. Also nicht die Rente an sich, sondern das Hinausschieben selbiger. Für alle Arbeitnehmer. Da dachten die größten Optimisten, dass sich nach der Finanzkrise der Neoliberalismus erledigt hätte, immerhin begann der damalige FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher sogar zu glauben, dass die Linke doch recht habe. Es taute im Lager konservativ-journalistischer Hiobsbotschafter. Paradigmenwechsel? Jetzt durchschauen selbst die Frankfurter Allgemeinen die neoliberale Trickserei, hoffte man. Optimismus kam auf. Überall kritisierte man Privatisierung, Deregulierung und schlanken Staat. Das war der Chic jener Tage. All die ursprünglichen Apologeten sahen nun ein, dass dieses System versagt habe. Mensch, selbst der Prof aus dem Institut für Wirtschaftsforschung hatte doch schon immer gewarnt.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP