Wacht auf, ihr Blogger in der Herde

Freitag, 22. Januar 2016

Das Monat ist fast um. Die Ereignisse der Silvesternacht liegen schon eine Weile hinter uns. In einer eiligen Zeit wie unserer fühlt es sich an, als läge Silvester bereits ein Dreivierteljahr zurück. Bislang habe ich mich mit keinem Ton dazu geäußert. Jemand fragte mich vor einigen Tagen schon, ob ich jetzt schweigen würde, weil die Realität so bitter sei. Schließlich sei nun bewiesen, dass Muslime und Deutschland nicht zusammengehen könnten. Daran habe ich nicht gedacht, als ich beschloss, meinem Mund mitsamt Fingern Einhalt zu gebieten. Ich blieb still, weil ich es endgültig satt habe, als Blogger Teil der allgemeinen Hysterie zu sein, die je und je über das Land schwappt. Ich habe genug davon Schweinen durchs Dorf hinterherzueilen, die ich nicht habe entfliehen lassen.

Klar, es gibt ja verschiedene Stimmen zu Köln. Einige waren sogar mehr als vernünftig, haben die Ereignisse von Köln dialektisch eingeordnet und dem Schwarm der Hassprediger ein Stückchen Aufklärung entgegengehalten. Das ist nicht nur lobenswert, sondern weitaus mehr. Es ist Heimat in einer Zeit, da uns der massive Rechtsruck die liberale und rechtsstaatliche Heimat entreißen will. Aber beide Seiten, die Hatespeaker wie deren Gegenspieler von der humanitären Seite, laufen einer Sau hinterher, die man durch die Dörfer des deutschen Provinzialismus jagt. Sie stimmen beide auf ihre jeweilige differente Weise in die gesetzte Agenda ein, posten, kommentieren, propagieren und thematisieren, bis es zu einer regelrechten Hysterie kommt, die einen Vorfall zu etwas stilisiert, was angeblich »eine neue Dimension« oder »eine völlig neue Art« ist. Man stellt Singularität her, die von allen Betrachtern, gleich welcher Weltanschauung, mehr oder minder bestätigt wird. Und in diesem Klima werden dann natürlich exakt auf dieses singuläre Ereignis zugeschnittene Lösungsansätze, Gesetze, Umgangsregeln oder was auch immer gefordert. Das wiederum führt dazu, dass man dieses Thema weiter ins Zentrum stellt, weiter minutiös davon berichtet, Tickermeldungen hier, neueste Entwicklungen dort, alles Denken der Betrachter dreht sich nur noch darum, andere Geschehnisse werden ausgeblendet, fallen hinten runter. Der Hype erlaubt keine Synchronizität von Sujets.

Seit etwa einem Jahr schaue ich nicht mehr TV. Wir bezahlen hier die Rundfunkgebühr und schauen uns dann »Die Anstalt« in der Mediathek an. Die Anschläge von Paris habe ich verpasst, erst am Folgetag mittags habe ich davon erfahren. Mir ist aber nichts entgangen. Während ich mich anderweitig beschäftigte, saßen Millionen am Fernsehapparat und verfolgten Eilmeldungen, Tickerbänder liefen am unteren Bildschirmrand. Spekulationen wurden genährt, Eventualitäten als Meldung verkauft, erste Statements von Leuten, die ihre Erkenntnisse aus Tickerbänder hatten, in denen spekuliert und eventualisiert wurden, wurden gesammelt und eingespielt. Das Gegenteil von Information ist minutiöse Berichterstattung. Sie reiht den wirklichen Informationsgehalt neben informativen Entbehrlichkeiten und lässt sie damit schrumpfen. In diesem Klima reift die Hysterie, denn man sucht ja nach Erkenntnis, nach Erklärung und wirklicher Information und jeder will diese Gemengenlage aus Info und Sonstiges enträtseln, liefert dann eigene Ansichten, die auf Fakten beruhen, die faktisch nicht Fakt sind, sondern Möglichkeit. Und weil dem so ist, werden all die Kommentare von Hasspredigern wie von Vernünftigen ebenso nur zur Spekulation.

Selbst die seriösen Berichterstatter können ja nur noch auf Material zurückgreifen, das nicht geprüft ist, das belastet ist von dem Stimmengewirr und dem Getappe im Dunkeln. Ja, selbst die Polizei kommuniziert Hysterie, wenn sie Berichte anfertigt, die halbfertig sind und die Vorwürfe und Spekulationen aufgreifen und bestätigen, dass man noch nicht genau im Bilde sei, wohl aber wisse, dass es so oder so gewesen sein könnte. Hysterie ist zwar kein Konjunktiv, aber letzterer ist die Sprache des Hysterikers. Bei ihm könnte, würde, hätte, unter Umständen, vielleicht, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen und nach vorsichtiger Schätzung, eine halbgare Info immer ein egalitäres Existenzrecht neben sachlich recherchiertem Fakt.

In so ein Klima will ich nicht mehr textlich vorstoßen. Ich werde es künftig natürlich nicht vermeiden können, auch mal in die Hysterie hineinzukommentieren. Aber ich bereichere keine Debatte, die auf allen Seiten im hysterischen Zustand geführt wird und die auf Aussagen beruht, die noch nicht mal verifiziert und fertigermittelt sind. Ferner möchte ich nicht polizeiliche Ermittlungen beeinflussen, indem ich mich zu etwas äußere, das noch gar nicht spruchreif ist. Theoretisch natürlich, denn so wichtig bin ich ja nicht, als dass die Polizei irgendwie bei mir nachlesen würde.

Ich will aber so oder so der Hysterie als Bürger und Blogger entgehen und als letzterer will ich noch etwas anderes anmerken, denn wir Blogger lassen und mehr und mehr von der Agenda der so genannten Qualitätsmedien einspannen. Wir nehmen ständig deren Themen an, ereifern uns über die Komplexe, die sie forcieren und wenn sie ablassen von ihrer Beute, dann lassen wir auch ab, weil wir ganz genau wissen, dass im hysterischen Klima des Moments solche Texte gerne gelesen werden, die sich mit eben dem Gegenstand dieses Klimas befassen. Zeitungen machen das ja auch, deshalb legen sie nach und schreiben noch einen und noch einen Text dazu, egal wie gegenstandslos der Inhalt auch sein mag. Als Blogger müssten wir das nicht tun. Wir unterhalten keine Werbekunden und haben keine Angestellten, wir müssen nicht auf Teufel komm raus wirtschaften, auch wenn wir natürlich manchen müden Euro gerne mitnehmen.

Wacht auf, ihr Blogger in der Herde! Lasst uns selbst Themen setzen und künftig über solche Themen, die die Masse hysterisieren, mit zeitlichen Verzug schreiben. Warum? Damit wir sachlich bei den Fakten bleiben können, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen und die in den ersten Stunden und Tagen solcher Ereignisse noch gar nicht verifizierbar sind. Die klassischen Medien sollten das an sich auch tun, aber sie kann man nicht belehren, denn sie spielen ein anderes Spiel, wollen mit Schlagzeilen verdienen. Wie gesagt, Blogger wollen auch leben, aber sie können sich den Luxus zeitlicher Verzögerung eher leisten. Deswegen mache ich jetzt Wochenende.

3 Kommentare:

Anonym 22. Januar 2016 um 08:46  

"[...] Wie gesagt, Blogger wollen auch leben, aber sie können sich den Luxus zeitlicher Verzögerung eher leisten. Deswegen mache ich jetzt Wochenende[...]"

Toller Text, der genau trifft was ich schon lange denke.

Unsere Medien sind keine "Lügenpresse" sondern, um es mit Albrecht Müller zu zitieren, eine "Kampfpresse" der Neolibs in Deutschland.

Ich selbst habe seit 2 Jahren auch nicht mehr groß die Zeit mich Tag um Tag in die Fernsehnachrichten zu zwängen, da ich, wie bereits geschrieben, eine parkinson- und demenzkranke Angehörige hier im Hause habe, die ich mithelfe zu pflegen.

Ich vermisse die Nachrichten auch nicht, da ich andere Sorgen habe, und merke wie alleine man letztendlich tatsächlich ist, wenn man pflegebedürftige Angehörige im Haus hat - Freunde werden rar, Bekannte verabschieden sich und die Nachbarn, vergiß es....einzig dein Blog ist mir noch eine Möglichkeit mich zu informieren und ich hoffe, du machst weiter so....Vielleicht schreibst du ja auch mal was über pflegebedürftige Menschen, und deren Angehörige bzw. wie alleine die im heutigen .de, trotz medialer Aufbauschung des Themas - oder gerade deswegen - wirklich sind.

Das Thema Solidarität ist nämlich auch hier, wie bei Flüchtlingen, nur eine leere Worthüle von politischen Dampfplauderern, die sich nicht für's Thema interessieren, und wenn doch, dann nur wenn es Stimmen im Wahlkampf bringt...

Zynische Grüße
Bernie

epikur 22. Januar 2016 um 08:55  

"Wacht auf, ihr Blogger in der Herde! Lasst uns selbst Themen setzen und künftig über solche Themen, die die Masse hysterisieren, mit zeitlichen Verzug schreiben."

Völlig richtig! Das habe ich schon vor Jahren gesagt. Das würde allerdings nur dann effektiv funktionieren, wenn das so gut wie alle machen würden. Blogger haben zwar keine Anzeigenkunden, die Währung ist hier jedoch Aufmerksamkeit in Form von Zugriffszahlen und Kommentaren. Wer Artikel später schreibt, erhält dann weniger Aufmerksamkeit, sei dann schon "veraltet". Das funktioniert hier ähnlich wie bei den Massenmedien. Leider. Dabei ist gerade die Möglichkeit zum Setzen von eigenen Themen das, was Blogger weitaus besser, also ungezwungener, machen könnten. Und es wird ja auch gemacht. Nur eben zu wenig bzw. immer weniger.

Horst Schulte 25. Januar 2016 um 12:17  

Die "freie" Themensetzung ist für jeden Blogger aber auf der anderen Seite doch oft ein Hauptmotiv dafür, überhaupt zu bloggen. Ich habe keine große Lust auf Blogparaden und Blogstöckchen. Außerdem bin ich ein politischer Mensch, der sich ein Schweigen ungern selbst auferlegen will.

Für mich ist diese größte humanitäre Krise der jüngeren Vergangenheit seit Monaten das Thema. Ich habe viel darüber gebloggt. Meine Texte sind gewiss nicht frei von Stellen , die in deinem Sinn als Hysterie zu bezeichnen sind. Blogger sind halt auch nur Menschen.

Ich kann deine Sicht zwar nachvollziehen. Ich denke aber nicht daran, mir andere Themen zu suchen. Und das, obwohl ich sehe, dass ich insbesondere mit dem Flüchtlingsthema nicht "punkten" kann. Die umgeschlagene negative (und viel zu oft rechtsextreme) Haltung im Internet macht mir schwer zu schaffen. Vielleicht werde ich meinen Blog ganz aufgeben. Mit dem Gedanken beschäftige ich mich schon eine Weile. Die Grundhaltung, die du in deinem Text einnimmt, spielt dabei schon auch eine Rolle.

Wenn Blogger sich aufgrund ihres eigenen Anteils an der Verschärfung des Klimas entziehen sollten, was ist dann mit dem "Rest" des Internets? Die sogenannten sozialen Netzwerke wirken meiner Überzeugung nach doch viel schlimmer als alle Blogs zusammen. Das Internet insgesamt liefert in meinen Augen ein armseliges Zeugnis über die Fortschritte ab, die wir im #Neuland bisher gemacht haben.

Schöne Grüße
H.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP