Der Linke, der zu RTL ging und verschwand

Mittwoch, 3. Dezember 2014

oder Wallraff ist nun ein Heiliger.

Wahrscheinlich ist auch Wallraff neuestes Buch über die Lastenträger dieser Gesellschaft lesenswert. Das ist gar keine Frage. Aber ob sein neuester Kompagnon und Haussender viel Freude daran haben wird, bleibt abzuwarten.

Ich sah Günter Wallraff vor einigen Tagen als RTL-Spendensammler. Er hatte ein Kind auf dem Arm und guckte betroffen in die Kamera. Im Hintergrund lief eine herzergreifende Melodie und der gute Mann nuschelte etwas davon, dass man geben solle. Dietmar Schönherr hat mal gesagt: »Wer etwas gegen den Hunger in der Welt tut, ist ein Heiliger. Wer aber fragt, woher der Hunger kommt, und wer ihn verschuldet, der wird sofort verfemt als Kommunist.« An diese Aussage dachte ich, als ich Wallraff da sah. Wallraff ist jetzt zum Heiligen aufgestiegen, denn er lindert nur noch. Das ist ehrenvoll, ganz klar. Aber das ist doch nicht alles. Früher fragte er nach dem Warum. Heute nimmt er es hin und sammelt Spenden ein. Was ist aus dieser »linken Autorität« nur geworden?, fragte ich mich traurig.

Die Mitleidsindustrie hatte er bis vor einigen Jahren nicht nötig. Er half auf seine Weise. Für ihn schien die Linderung von Not durch Galas und Spendenmarathons gar keine Option zu sein. Er ging dorthin, wo es wehtat. In den Sumpf. Filmte ab, schrieb dazu die Erlebnisse auf, konfrontierte den Zuseher oder Leser aber nie mit einer billigen Masche der Mitleidserzeugung. Er legte nüchterne Berichte vor. Ohne emotionale Unterspieler. Wer Empathie hatte, der fühlte auch ohne den Zeigefinger mit. Einfühlungsvermögen braucht keine Schildchen, die man in die Not pinnt, und auf denen steht »Achtung: Das hier ist ungerecht!« Wallraff bediente ein solches Publikum, das Berichte forderte, um den eigenen Gerechtigkeitssinn ohne Anweisung einer Regie oder eine empörten Stimme aus dem Off daran arbeiten zu lassen.

»Team Wallraff« sieht auf den ersten Blick ganz ähnlich aus, wie all die Dokumentationen, die Wallraff früher gemacht hat. Aber der Bericht als Grundlage ist zugunsten einer emotionalen Aufbereitung von Themen verschwunden, die man besser nüchtern und ohne effektheischenden Firlefanz zu sich nimmt. Ständig hat man beim RTL-Wallraff das Gefühl, er und seine Redaktion wollen die Gefühsbetonung so setzen, dass der Zuschauer gar nicht mehr selbst entscheiden darf, wann er aufschreit und wann nicht. Alles geht nach Plot, jede Wallung soll im Griff behalten werden. Wann Wut entsteht, wann Tränen rinnen, das entscheidet beim »neuen Wallraff« die RTL-Ästhetik, die Lust an der puren Gemütskontrolle. Dieser »Schönheitssinn« tilgt gemeinhin jegliche Frage nach dem Warum. Die früheren Reportagen ließen diese Frage jedoch als letzte Konsequenz zu. Statt strukturellem Verständnis kommt die moralische Keule - als ob man von Unternehmen moralische Integrität einfordern könnte.

Dass der Mann also für seinen Sendern Spendengelder für notleidenden Kinder einsammelt, passt ganz gut ins Konzept. Woher die Not kommt, ist dem Sender gemeinhin egal. Er arbeitet bieder mit an einer politischen Kultur, die Sparen und die »schwarze Null« zu einer Tugend erklärt und dabei ignoriert, dass immer weitere Not entsteht. Es ist vielleicht nicht einfach, etwas gegen den Hunger zu tun, aber was ist so schwer daran, die Strukturen, die zum Hunger führen, zu hinterfragen? Wallraffs neuer Sender tut das nicht. Er selbst daher nur sehr dezent. Die Motive dahinter verschwinden deshalb. Denn das für die prekären Stellen bei Burger King oder Zalando die Unternehmen nur bedingt verantwortlich sind, sondern viel mehr eine verkorkste Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, politisch gefördertes Lohndumping, das wird bei RTL eher nicht thematisiert. Das Moralisieren ersetzt das Begreifen, der Shitstorm die Systemkritik.

Vom Abstieg einer »linken Kapazität« will ich trotz allem (noch) nicht sprechen. Das führte zu weit. Noch legt er ja auch Finger in Wunden. Nicht bei RTL. Dort legt er sie neben Wunden. Aber diese Geschichte von Wallraff und seinem neuen Sender zeigt doch deutlich, in welche Irrungen und Wirrungen man als Linker in Zeiten geraten kann, da links zu sein außer Mode ist. Entweder man paktiert mit dem Teufel und wird für den linken Teil des Publikums unglaubwürdig. Oder man bleibt glaubwürdig und lebt als Nischensegment weiter. In einer Ära, da der Rechtsruck sich weiterhin als »neue Mitte« feiert, ist linke Massentauglichkeit eine Utopie.

»Wallraffing« oder »att wallraffa« sind in Skandinavien Schlagwörter für den Recherchestil von Günter Wallraff. Ich befürchte ein bisschen, dass man »Wallraffing« irgendwann auch mit der Haltung gleichsetzt, gewissermaßen raffgierig nach Anerkennung auf Grundlage eines breiten gesellschaftlichen Konsens zu sein. Wallraff bestätigte ja vor längerer Zeit, dass sein Gang zu RTL geschah, um anderes, auch jüngeres Publikum zu erreichen. Er sollte Publikum nicht mit dem hedonistischen Voyeurismus-Mob verwechseln, der nachmittags gescriptetes Gebrüll mit der Wirklichkeit verwechselt und abends weint, weil wieder ein Landwirt mehr seine sexuelle Unterversorgung gelindert hat. Man sollte als tendenziell seriöser Charakter den Bock nicht zum Gärtner und den Pöbel nicht zum Publikum machen wollen.

4 Kommentare:

maguscarolus 3. Dezember 2014 um 08:45  

Ich kann's nicht schöner sagen als Georg Christoph Lichtenberg (1795):

Ich stecke jetzt meine ganze Tätigkeit aufs Profitchen. Kohlen sind noch da, aber keine Flamme.

Anonym 3. Dezember 2014 um 15:21  

Vielleicht hat auch er resigniert. Würde mich nach all der Zeit (in der es nicht besser, sondern schlimmer wurde...) nicht sehr wundern.

(UND ICH HASSE DIESES DREIMAL VERDAMMTE CAPTCHA!)

Braman 3. Dezember 2014 um 17:39  

Naja, vielleicht ist Herr Wallraff ja ein Maulwurf der dem Sender für Volksverblödung 'von Links' untergeschoben wird.
Das wäre doch mal eine neue Variante.
Bisher wurden doch immer linke Organisationen unterwandert und dadurch unschädlich (für die Herrschenden) gemacht.
Beispiel: Seeheimer Kreis in der SPD
Also warten wir mal ab, ob Herr Wallraff nicht als sein Spätwerk noch ein Büchlein raus bringt mit dem Titel:

"So verblödet RTL die Menschheit! Auftrag, Methoden und Auftraggeber des privaten Fernsehens."

(Das ist meine positive Sicht, ich kann mich natürlich täuschen)

MfG: M.B:

galeano 4. Dezember 2014 um 12:26  

Caritas im real eixtierenden Kapitalismus darf m.E. ruhig auch von seinen radikalen & emanzipatorischen Kritikern kommen.
Bei Wallraff mach ich mir da sowieso wenig Sorgen, weil er für mich primär immer im weitesten Sinne zu sowa wie dem "ethischen Sozialismus" gehörte. Das Warum-Fragen hat er m.E. eher durch seine großartigen und mutigen Enthüllungsaktionen in der Brutalwelt des Kapitalismus den
Addressaten seiner Berichte darüber mäeutisch in den Kopf gemanagt.
Als gründlicher Warum-Frager ist er mir nie aufgefallen, noch weniger als ebensolcher A n t w o r t e r. Da hätte er schon längst mit modernisierter im weitesten Sinne von Marx beeinflußter Kapitalismusanalyse auffallen müssen.
Heute täte ihm die Lektüre des hier schon von anonym mit Recht
als brillanter moderner Transformations-Marxist und Kritiker der Politischen Ökonomie,genannten Robert K u r z gut.
Schade ist nur, daß Wallraff seine caritative Aktion gerade in RTL absolviert. Evtl. liegt ja
Braman richtig. Dagegen spricht freilich das no-under-cover.
Für mich gilt im immer brutaleren Realkaputtalismus, daß direkte Elend mildernde Liebesdienste in einem gewissen Maße richtig sind. Aber sie sollten i m m e r mit einer Kritik am Sozialstaatsabbau verbunden werden - und- was bei Wallraff m.E. immer gefehlt hat- und was er bei Kurz lernen könnte- der Kaputtalismus ist unheilbar und an seiner Abschaffung sollte under oder über cover jeder Linkshumanist mitarbeiten. Dies auch schon aus gesundem Egoismus, weil der self-defeating-capitalism als fürchterliches ökonomisches, existenzielle Elend auch über ihn zu kommen droht, in der BRD spätestens dann,wenn die Bad Bank krepiert , wenn die Bürgschaften
für von dem BRD-Kapital niederkonkurrierte EU-Länder fällig werden, oder die so erzeugte Krisenlastabwälzung durch
Nichtmehrabsetzbarkeit deutscher
Überproduktion zu Kurzarbeit und Massenentlassungen in der BRD führt.
An der Abschaffung des monströsen "automatischen Subjekts" Kapital mitwirken, kann doch auch vergnüglich sein, KollegInnen!

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP