Wenn das nur die Angela wüsste

Mittwoch, 25. Juni 2014

Die plakative Trennung von der Person Merkels und ihrer Partei/Regierung nimmt immer mehr an Fahrt auf. In konservativen Medien bestimmt dieses Leitbild die Berichterstattung. Merkel wird entrückt, von der Regierungstätigkeit und der Parteiarbeit abgesondert. Der Merkel-Mythos basiert auf dieser Außendarstellung.

Sie findet immer mehr nur noch als eine Art »geistiges Oberhaupt« statt, das mit dem Alltagsgeschäft relativ wenig zu tun hat. Natürlich bestreitet sie dieses Geschäft. Aber wenn etwas schiefläuft, dann trennt man sie von diesen Niederungen des Versagens und entrückt sie exemplarisch noch ein wenig mehr. Dann liest man, dass Europa auf die Kanzlerin setze, dass sie auch im Ausland geachtet sei und dass sie überall Wirkung zeige. Zuletzt in der Kabine der Nationalmannschaft. Die soll so entzückt gewesen sein, dass man von »Muttivationsschüben« für die Spieler las. Wo sie wandelt wird der Boden fruchtbar. Die Tages- und Sachpolitik gerät in den Hintergrund. Sie sitzt solchen Themen nur noch vor. Man tut so, als wirke sie nur noch auf das Gelingen hin, ganz so wie jemand, der Fürbitten herunterbetet, der aber im realen Leben kaum noch etwas tut, was zur Verwirklichung solcher Bitten beiträgt. Mit den Jammertal hienieden hat sie nichts mehr zu tun. Sie wandelt über Wasser. Eine Weile wollte man sie menschlich darstellen. Jetzt ist sie das personifizierte Numen, eine übernatürliche Größe, die dieses Menschliche propagandistisch abgelegt hat.

Zumindest gelingt es einigen Medien mehr und mehr, diese Frau von dem Geschäft, das sie leitet, so zu trennen, dass man manchmal den Eindruck erlangen könnte, sie wisse von alldem gar nichts. Nichts von Austeritätspolitik, nichts von Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn, nichts von geplanten Sanktionsverschärfungen - oder von Fracking, Gengemüse, Datenschutzaufweichung oder TTIP-Schiedsgerichten. Das beschließen schließlich alle anderen.

Vetternwirtschaft, Käuflichkeit und Verdunkelung prägen die politische Landschaft. Aber hey, wenn das mal die Kanzlerin wüsste. Sie ist von solchen Vorwürfen ausgenommen. Selbst bei elementaren Themen hat man gelegentlich den Eindruck, als glaubte die Mehrheit der Menschen, die Politik geschehe ohne ausdrückliche Zustimmung der Kanzlerin. Sie bräuchte es nur zu erfahren, dann würde sie schon Abhilfe schaffen, dann wären all diese Auswüchse ganz schnell beendet.

Es ist, als habe diese Kanzlerin gar nichts mehr mit dem politischen Diesseits, dem Tagesgeschäft zu tun. Als verwalte sie sich nur noch selbst als Symbol einer Politik, die sich von ihr verselbständigt hat. Die Macher ihrer asozialen Politik sind ja andere und sie weiß von nichts. Dieses Narrativ macht sie für die Massen wählbar. Das Amt des Bundeskanzlers wird bei ihr verstärkt zu einem Posten, der die Richtlinienkompetenz versteckt und gegen eine vorgegaukelte Unwissenheit austauscht. Und weil sie ja im Grunde nicht weiß, was die Politik so anstellt, der sie zufällig vorsitzt, kriegen wir sie nicht mehr los. Dabei schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, weiß schon der Volksmund. Aber aus dem kommen ja auch nicht die Stimmen, mit denen man sie wieder und wieder bestätigt.


5 Kommentare:

Anonym 25. Juni 2014 um 09:34  

Das hatten wir schon mal. Damals hieß es: Wenn das der Führer wüßte...

Frau Lehmann 25. Juni 2014 um 09:51  

Dasselbe hat große Teile des Sowjetvolkes schon über "Väterchen" Stalin gedacht in Zeiten der "Säuberung".
Zufall, dass Merkel der Beiname "Mutti" verpasst wurde - von wem eigentlich?
Mir fällt in dem Zusammenhang Kafkas Parabel "Eine kaiserliche Botschaft" ein, in dem ein/der Untertan sich sehnlichst die nur für ihn bestimmte Botschaft des im Sterben liegenden Kaisers erträumt.
Die Botschaft wird nie ankommen, was allerdings (so sieht es der Untertan)weder am Kaiser noch daran liegen kann, dass es diese Botschaft überhaupt nicht gibt.
Armer Untertan oder sollte man sagen "glücklicher", weil es ihm so konsequent gelingt, sich die Realität schön zu reden?

Anonym 25. Juni 2014 um 11:30  

Sehr guter Text, lieber Roberto. Wie ich diese Merkel-Propaganda inzwischen hasse. Mich würde es inzwischen nicht wundern, wenn die Propagandaabteilung der Regierung ein Schrein für UNSERE große mütterliche Führerin bauen würde, wo IHR Volk das letzte Hartz-IV-Geld als Opfer darlegen kann. Danach wird vom seligen Untertan noch ein Selfie mit der goldenen Merkel-Statur gemacht und auf Facebook gepostet ;-). Lg

Harzpeter 26. Juni 2014 um 05:45  

Es dauert anscheinend nicht mehr lange, bis wir Schlagzeilen wie diese zu lesen bekommen werden: "Großes Wunder! Gelähmtes Kind kann wieder gehen, nachdem Kanzlerin ihm über den Kopf gestreichelt hat!".


Braman 26. Juni 2014 um 14:05  

Hallo Roberto,

auf dem Weg in den Neo-Feudalismus muss ja auch der Personenkult wiederbelebt werden. Dazu braucht es Personen 'ohne-Fehl-und-Tadel'.
Da es aber die im wahren Leben nicht gibt (mit mir als einziger Ausnahme), müssen diese 'aufgebaut' werden.
Das fing bei verschiedenen CDU-Kanzlern an mit dem Wahlspruch "Auf den Kanzler kommt es an", bei 'unserer' Bundes-Mekel, die sich ihre Eigenwerbung in Brasilien auch noch vom Steuerzahler finanzieren läßt, sind wir schon einen Schritt weiter weil sie, so wie Du schreibst, schon über dem profanen Tagesgeschäft schwebt.
Aber was solls, vielleicht würde sie sogar eine Wahl gewinnen wenn sie Mitglied der 'Linken' werden würde.
Der Mehrheitsmichel braucht wohl irgendwie eine Führungsfigur der er vertraut so wie Kaiser, Führer, Adenauer, Merkel....
Wer weiß, was da noch auf uns Minderheitenmichel zu kommt?

MfG: M.B.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP