Der Besserwessi ist zurück - jetzt sogar global

Donnerstag, 20. Februar 2014

Der Besserwessi ist zurück. Er belehrt aber nicht mehr Ostdeutsche, sondern ist auch in ihnen aufgegangen. Nun hat er einen globalen Auftrag.

Nach der Wende führten sich Westdeutsche gerne besserwisserisch und arrogant gegenüber Ostdeutschen auf. Die Menschen aus der DDR, so wurde vermittelt, hätten keinerlei Ahnung vom richtigen Leben. Ich erinnere mich an eine Werbekampagne eines Waschmittels aus jener Zeit. Da setzte man ostdeutschen Hausmütterchen im Kittelschurz eine westdeutsche Powerfrau in mondänen Sakko vor die Nase, die dann in völliger Verblendung erklärte, wie man seine Wäsche richtig sauber bekommt. Mann, war das peinlich! Aber so war das Lebensgefühl seinerzeit im Westen. Dieses ganze überhebliche Auftreten gebar ein neues Wort: den Besserwessi. Eine Kombination aus besserwisserisch und Westdeutscher.
Hier weiterlesen...

4 Kommentare:

Braman 20. Februar 2014 um 18:21  

Dieses "wir wissen alles besser" führt ohne Umweg zum
"Wir sind besser als ihr".
Und was ist das?
Nun, aus meiner Sicht kommt da der faschistische Herrenmensch ungeschminkt zum Vorschein.

MfG: M.B.

Anonym 20. Februar 2014 um 22:05  

Alles schon einmal dagewesen, Geschichte wiederholt sich eben doch - nur diesmal hoffentlich als Farce.

Hieß es nicht schon zu Kaiser Wilhelms Kolonlialzeiten:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Grüße
Bernie

Anonym 21. Februar 2014 um 05:10  

Noch besser als die arbeitsscheuen Habenichtse in den Entwicklungsländern über die gottgegebene Überlegenheit deutscher Ingenieurskunst und Korruptionswirtschaft aufzuklären, ist ihnen mit Handelsabkommen und Strafzöllen einfach zu verleiden, irgendwas zu entwickeln, was weltmarktfähig ist.
Die mittels IWF-Austeritäts- und Privatisiserungsdiktat kleingehaltene Industrie in diesen Ländern kann sich dann voll und ganz der Förderung von Rohstoffen für die Weltelite hingeben.

Anonym 21. Februar 2014 um 16:42  

Der globale Besserwessi ist die Neuauflage des früheren "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" Großdeutsche, kurz "Arier". Ende der Durchsage.

Anhänger des 04.08.1789

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP