Sit venia verbo

Samstag, 19. April 2008

„Zu engagieren? Sehen Sie, für mich ist das gar kein besonderes Engagement. Das kommt natürlich, spontan. Ich kann eben einfach heute nicht denken, ohne als selbstverständlich mitzudenken, was um mich herum vorgeht, was in der Welt geschieht. Und zwar nicht nur in meiner näheren Umgebung, sondern in den Ghettos in den Vereinigten Staaten, in Südostasien, in Lateinamerika, überall wo das Elend und die Grausamkeit und die Unterdrückung einem ins Gesicht starren, selbst wenn man nicht hinsehen will, man fühlt es, man liest es, man weiß es. Ich würde sagen, das ist für mich kein besonderes Engagement, das ist der natürliche Ausdruck meiner Existenz.“
- Herbert Marcuse, "Revolution oder Reform?" -

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP