In nuce

Freitag, 4. Januar 2008

Demographie oder Demagogie? Gerd Bosbach nimmt der Diskussion über die demographische Entwicklung die Dramatik und zeigt die wirklichen Probleme auf.

Bierkelleragitator Koch schwadroniert um ein hochstilisiertes Märchen: Jugendkriminalität ist gesunken. Der Ausländeranteil innerhalb dieser Statistik ebenso. Unter den Tatverdächtigen waren 3,5 Prozent ausländische Kinder, 9,1 Prozent ausländische Jugendliche und 9 Prozent ausländische Heranwachsende. Sie lagen damit unter dem Anteil der deutschen Tatverdächtigen. Aber was kümmert die BILD-Zeitung das Geschwätz der Statistik? Sie übt sich derweilen vorBILDlich in Basisdemokratie.

Jeder Deutsche hat durchschnittlich 58.000 Euro auf dem Konto. Schön wird man sich denken, wenn man dies oder mehr besitzt, seltsam mag dies für denjenigen klingen, der wenig oder nichts auf dem Konto hat oder gar verschuldet ist. Mit Statistik lässt sich viel machen, in diesem Fall verschleiert das Wort "durchschnittlich" die wirklichen Verhältnisse. Somancher ALG II-Bezieher wird morgen nicht schlecht staunen, wenn er diesen unverhofften Geldsegen auf seinem Konto entdeckt.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP