Vom deutschen Boden soll nie wieder Streik ausgehen

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Streik ist in der Lohnzurückhaltungsrepublik nicht als Mittel des Arbeitskampfes akzeptiert, sondern wird von den Qualitätsmedien diskrediert. Lügenpresse? Nee! Sie sagen ja die Wahrheit: Sie wollen ein Land ohne Widerworte.

Drei Artikel lieferte »Spiegel Online« binnen 24 Stunden zum Thema: Das Bodenpersonal der Lufthansa gegen die streikenden Piloten. Soll ja schließlich jeder kapieren, dass da mit dem Streik was im Gange ist, was man absolut nicht tolerieren kann in einem Land, das sein Verhältnis zum Streik als demokratisches Grundrecht arbeitender Menschen merklich abgekühlt hat. Mir schoss in den Sinn, dass ich in diesem Leitmedium eigentlich kaum je etwas Streikbejahendes gelesen habe. So recherchierte ich ein wenig, fand aber tatsächlich keinen Artikel, der mal auf der Seite der Streikenden stand. Freilich mit Ausnahme des Minderheitenvotums namens Jakob Augstein, das man sich noch im Angebot hält. Ansonsten nur Kritik, mahnende Worte, breites Forum der Streikgegner und Fingerzeige auf den wirtschaftlichen Gesamtschaden.

1 Kommentare:

Anonym 8. Dezember 2016 um 20:14  

Nicht zu vergessen der Streik der Packer im deutschen Lager von Amazon kurz vor Weihnachten. Es war die Bild, die sich nicht zu blöd war den Streikenden vorzuwerfen, sie würden zehntausenden Kindern das Fest verderben.
Aber auch in anderen Redaktionen hat die Vorstellung, dass das bestellte Geschenk für die eigenen Kinder nicht rechtzeitig ankommt, wohl zu Wut und ähnlich blöden Artikel geführt.
Und ich denke das ist auch der Grund für die breite Ablehnung von Streiks, nicht nur in den Medien, es ist einfach für einen selbst unangenehm, wenn man nicht mehr mit dem Zug zur Arbeit kommt, auf die Kinder selber aufpassen muss und dann auch nicht in den Urlaub fliegen kann.
Auf manchen linken Block, wie z.B. auch die Nachdenkseiten, wird ja gern mal eine neoliberale Agenda gesehen, der sich die Redaktionen unterwerfen, aber ich denke das Problem setzt früher an. Das egoistische, kapitalistische Weltbild hat die Menschen einfach immer mehr zu konkurrierende Egoisten gemacht, weswegen es einem auch egal ist, was andere verdienen, Hauptsache es geht einem selber gut.
Viele kapitalistische Verschwörungen sind gar keine, die Menschen haben sich in ihrem Denken nur soweit angepasst, dass sie unbewusst in die selbe Richtung laufen.

P.S. In der Überschrift ist ein Tippfehler.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP