Generalstreik, damit die Chefetagen aufwachen

Freitag, 19. Juni 2015

Endlich traut man sich in diesem Land wieder rücksichtsloser zu streiken. Ob bei der Bahn, in Kindergärten oder bei der Post: Man wagt wieder Ausstände, um seine Interessen durchzuboxen. Aber so richtig beeindrucken lassen sich die Arbeitgeber nicht. Ein Generalstreik wäre jetzt nötig.

Es fühlt sich ein bisschen so an, als seien viele Jahre ins Land gegangen ohne Streik. Klar, es gab immer wieder mal Streiks zwischendurch. Aber so geballt wie augenblicklich kamen sie uns nicht ins Bewusstsein. Jetzt schwillt die Streikmoral an. Es scheint wieder eine Selbstwahrnehmung von Arbeitnehmern zu geben. Endlich. Man streikt wieder rücksichtsloser und uneingeschränkt. Das war in den Jahren zuvor noch anders. Da blickte man immer genau darauf, dass der volkswirtschaftliche Schaden nicht allzu hoch ausfällt. Mit dieser Streikmoral war aber nicht zu punkten. Möglich, dass auch die Gewerkschaft der Lokomotivführer Beispiel war, dass jetzt auch ver.di mit mehr Engagement in den Arbeitskampf geht. Zugeben werden sie es nicht. Aber einerlei - dass nun endlich wieder gewerkschaftliche Stärke gezeigt wird, ist keine schlechte Entwicklung.

5 Kommentare:

rainer 19. Juni 2015 um 10:21  

...wie heisst es so schön:.....Träume sind Schäume.....

Anonym 19. Juni 2015 um 14:40  

Ich glaube nicht, dass die Chefetagen schlafen. Sie sind ganz vorsätzlich so hart und uneinsichtig.

Genau wie bei all den vielen Demos, Petitionen, Eingaben, Volksabstimmungen etc.

gegen Fracking, TTIP, Atom, Glyphosat und anderen Dreck im Essen, Skandale in KH und Pflege, massive Einschnitte in Rente, ungenügende H4-Sätze, schlimme Kriegsvorbereitungen, Zuwanderung, usw., usw....

ganz egal, was es ist, gegen was wir Menschen uns in der letzten Zeit - völlig zu Recht - versuchen zu wehren und Einfluß zu nehmen,

es wird schlichtweg überhört, ignoriert, ausgesessen, ganz so als ob all diese Demos, Petitionen und Streiks von Tausenden von Menschen gar nicht stattfinden.

Es wird einfach weitergemacht, hart, herzlos, uneinsichtig und für unser aller Zukunft absolut tödlich.

Bald fange ich auch an zu glauben, wir werden von Aliens regiert oder von Reptilien...



Wolfgang Buck 19. Juni 2015 um 17:57  

Streiks sind in Deutschland nur im Zuge einer Tariflichen Ausseinandersetzung erlaubt. Generalstreiks sind (anders als in fast allen europäischen Ländern) explizit verboten! ...und übrigens allgemein jede Art politisch motivierten Streikes.

Nun könnte man sagen: "Was soll's. Sind wir halt mal etwas ungehorsam."

Dann würden vermutlich die Arbeitgeber antworten:
"Fein! Wilder Streik = Arbeitsverweigerung = fristlose Kündigung. Ok, alle zu kündigen ist unklug. Aber lasst uns doch die raus picken, die hohen Kündigungsschutz genießen (den sie aber damit gerade selbst zerstört ham). Also weg mit Betriebsräten und sonstigen Querulanten!"

Was wäre dann gewonnen? Ja, die Reichen und Mächtigen, die sich ihre Gesetze beschließen lassen wissen schon wann aus der Scheindemokratie ne reale zu werden droht. Generalstreiks sind da gar nicht gut. Also vergiss es lieber!

Anonym 21. Juni 2015 um 13:18  

Generalstreik?
Dazu brauchts noch mehr ungerechte Alternativlosigkeiten.
Aber immerhin:
Wählerstreik!
Es rumort...

http://www.newstatesman.com/politics/2015/06/amartya-sen-economic-consequences-austerity

Anonym 23. Juni 2015 um 21:36  

Angeregt vom Kommentar im ND.
Generalstreik?
Mit SPD-verstehenden Gewrkschaftsbossen?
Da geht eher ein Elefant durch ein Nadelöhr...
Aber, wie gesagt, man darf ja wohl noch träumen!

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP