Als die Mauer fiel und die Geschichte endete

Montag, 10. November 2014

Ein Vierteljahrhundert ist der Fall der Mauer nun her. Grund genug für viele Medien, eine Rückschau zu halten. Das Jubiläum war aber nicht mehr als eine Aneinanderreihung von Attitüden und Klischees, Ossi-Bashing und Wessi-Kür, von fukuyamascher Ende-der-Geschichte-Arroganz und eschatologischer Anbruch-einer-neuen-Welt-Rhetorik.

Die Gänsehaut war eine häufig benutzte Redensart dieser Tage. Viele hatten nämlich vor 25 Jahren eine. Natürlich, man konnte nur schwer kalt bleiben, als man die Bilder der Menschen sah, die aus ihrem Land strömten. Man freute sich für sie. Ganz sicher war das ein historischer Moment. Gänsehaut inklusive. Eine Rückschau aber fast nur mit Gänsehäuten zu gestalten, jeden befragten Zeitgenossen auf den damaligen Zustand seiner Epidermis zu reduzieren, ist dann doch etwas wenig. Aber der Mauerfall scheint im Rückblick keine historische Größe mehr zu sein, sondern ein emotionaler Zustand. »Wo waren Sie, als die Mauer fiel«, war die zu klärende Frage schlechthin. Gerade so, als könnte man aus dem individuellen Standort von befragten Nostalgikern irgendetwas Gehaltvolles ableiten. Die Emotion war der Hauptgegenstand des medialen Jubelfestes.

Doch die Inhalte, die das Jubiläum in den Medien gebar, waren aber nicht ausschließlich was fürs Herz. Man machte eindeutig, dass die Ostdeutschen nun die Ankunft in einem Status Quo erreicht hätten, der der beste aller bisherigen Status ist. Für sie sei endlich eine neue Welt angebrochen. Die Bevormundung endgültig überwunden. Sie hätten ihr Ziel erreicht. Also den Westen, die Bundesrepublik. Seien aufgenommen worden. Als ob die Zusammenführung der beiden Deutschländer unter westlicher Ägide immer schon das letzte Ziel gewesen sei. An dieser Sichtweise hält man so krampfhaft fest, dass es schon fast wie ein Glaubensbekenntnis wirkt. Insofern ist der Gebrauch des theologischen Begriffes »Eschatologie« durchaus berechtigt. Und was war denn Fukuyama anderes als ein eschatologischer Prophet des Kapitalismus, einer, der die endgültige Ankunft des Menschen am Ende seiner Geschichte postuliert hat?

Und genau dieser Fukuyama schimmerte dieser Tage überall durch. Wie das Ende des kommunistischen Blocks das Ende der Weltgeschichte markierte, so verklärt man retrospektiv die Ankunft des Ostens in der Bundesrepublik mit einem Ende der deutschen Geschichte. Jetzt gäbe es keine Kämpfe mehr, denn wir haben ja bekanntlich das beste Deutschland aller Zeiten erreicht. Wir müssten in diesem Land keine Zukunft mehr machen, wir sind schon in ihr angekommen. Klassenkampf ist daher unnötig geworden, denn am Ende der Geschichte gibt es ja nichts mehr zu sagen, zu streiten, zu verändern. Die Lokführer wissen das noch nicht. Sie werden es lernen. »Ostdeutsche, jammert nicht, ihr habt es doch geschafft. 25 Jahre nach dem Mauerfall geht es euch so gut wie nie.« Die Deutschen sind so glücklich wie nie. Haben Vertrauen wie nie. Die Regierung ist die beste aller Zeiten. Wenn das mal keine Erfolgsgeschichte ist.

Dass Westdeutschland und seine Weltanschauung der verdiente Sieger nach dem Mauerfall sind, ließen die Medien bei ihrer Rückschau allzu deutlich werden. Dass die Menschen im Osten etwaige andere Pläne hatten, weiß heute kaum noch jemand. Für die Klitterung zum Jubiläum hat es so auszusehen, als habe man die Ossis mit offenen Armen empfangen und sie wie Flüchtlinge aufgenommen. Als habe man sie langsam integriert und demokratiefest gemacht. Und als wollten sie genau diese Folgen, als haben sie im Osten damit angefangen, auf die Straßen zu gehen, um im Westen anzukommen. Wo gedenkt man derer, die ihren Staat auf reformierte Weise erhalten wollten? Wo denen, die eine Konföderation anstrebten? Warum gibt man nicht Grass das Wort, der Tagebuch über die damaligen Ereignisse führte und als damaliger Zeitgenosse längst nicht so überzeugt, so selbstsicher und optimistisch war?

Aber das hieße natürlich auch, einen anderen Blick auf die Ostdeutschen zu werfen. In den Rückblicken waren sie nur als Klischee vorhanden. Entweder so blöde wie die Volkspolizisten im ARD-Film »Bornholmer Straße« oder zu Rebellen mutierte Dummköpfe, die endlich für ihre Freiheit aufstanden. Über die Lebensleistungen der Menschen jenes Staates, der vor einem Vierteljahrhundert den Anfang seines Endes nahm, verloren sie kein Wort. Wieder mal nicht. Auch die DDR hatte unter viel schlechteren Vorzeichen einen Krieg zu verdauen. War das keine Leistung? Zumal die geographischen Nachteile nicht unbeträchtlich waren? Monika Maron fragte sich in einem Essay, warum die Westdeutschen ihr »eigenes Wohlergehen nur noch als eine gerechte Folge ihrer ehrlichen Arbeit ansahen, nicht aber auch als einen geographischen Glücksfall. Läge Schwaben an der Oder, läge Leipzig am Rhein« wäre alles anders gelaufen. Sähe Deutschlands Karte so aus, hätte es 1989 vielleicht Demonstrationen nicht in Leipzig, sondern in Stuttgart gegeben.

Die geschichtliche Verarbeitung des Mauerfalls, die die Medien da betrieben, war ein klassischer Fall von Geschichte, die der Gewinner nicht nur schreibt, sondern auch zu seinen Gunsten ausnutzt. Der Kapitalismus, wie er heute ist, sei nach dieser Lesart das Ziel aller Träume gewesen. So und nicht anders wollten es die Menschen damals haben. Und man erzählte von damals und ließ durchscheinen, dass man mit dem Zustand der jetzigen Republik kein Problem habe. Nur vielleicht mit der Linkspartei und einem Ministerpräsidenten in Wartestellung, der zwar aus dem Westen kommt, aber auch aus dem SED-Sumpf stammen könnte. Die soziale Schieflage, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, der deutlich wachsende Atlantizismus und die Kriegsbereitschaft, alles kein Problem. Denn früher war alles noch viel schlimmer für die Deutschen. Jetzt aber ist alles stimmig. Es geht voran ... rückwärts nimmer.

Es war ein bisschen so, als habe der Westen seinen Triumph über den Osten gefeiert. Der Kolonialherr die Annexion glorifiziert. Dem Osten wurde man nicht gerecht. Er kommt in solchen Rückschauen nur als ein Entwicklungsland vor, das dankbar sein sollte, Anschluss gefunden zu haben. Die Ostdeutschen mögen zwar als Helden gefeiert werden in der Stunde des Jubiläums, aber zum Heldentum gehört ja bekanntlich kein Intellekt. Mut alleine reicht. Obgleich Helden, sind sie als Witzfiguren angelegt, als Menschen, die ein falsches Leben führten, alle ihre Alltagsziele in einem heute ungültigen Parallelkosmos erreichten und daher für die heutigen Beobachter wie tragische Figuren wirken, die ein großes Leben im Nichts führten. Die viel größeren Helden sind deswegen nämlich die Westdeutschen, die ihre Brüder und Schwestern erlöst haben aus ihrem Elend, aus ihrer unwirklichen Spielzeugwelt.

Man wirft den Ostdeutschen auch deswegen oft vor, dass sie ostalgisch befangen wären. Aber was waren die letzten Tage anderes als Westalgie? Die gegenteilige Verklärungspraxis dessen, was mancher Ostdeutsche auf seine Art betreibt? Ostalgie ist nur noch eine Sehnsucht, ein menschlicher Reflex, gerade wenn man gesagt bekommt, dass die eigene Vergangenheit nichts gegolten hat. Westalgie ist mehr als das. Sie ist keine Sehnsucht mehr, sondern Geltungssucht und Großmannssucht. Eine wirkliche Gefahr. Denn wer mit dem Nebel dieser Ideologie erklärt, dass die Geschichte ein Ende gefunden habe, der versucht den Menschen einzuflüstern, dass es keine fortschrittlichen Dynamiken mehr gibt. Der sagt ihnen auch, dass sie stillhalten können, weil sich bereits alles zum Besten gefügt hat.

7 Kommentare:

Anonym 10. November 2014 um 08:43  

"[...]. Westalgie ist mehr als das. Sie ist keine Sehnsucht mehr, sondern Geltungssucht und Großmannssucht. Eine wirkliche Gefahr. Denn wer mit dem Nebel dieser Ideologie erklärt, dass die Geschichte ein Ende gefunden habe, der versucht den Menschen einzuflüstern, dass es keine fortschrittlichen Dynamiken mehr gibt. Der sagt ihnen auch, dass sie stillhalten können, weil sich bereits alles zum Besten gefügt hat[...]"

Übrigens, dazu gehört auch das Weglassen der Erinnerung an die alte, wesentlich sozialere BRD, die von Merkels neuem Deutschland meilenweit entfernt ist....auch diese endete vor 25 Jahren, mit dem Fall der Mauer...die wohlfahrtsstaatliche BRD...danach wurden, ja auch in der Kohl-Lambsdorff-Stoiber CDU/CSU/FDP-Regierung, die Gleise dafür gelegt, dass man heute alles sozial als angeblich "sozialistisch" diffamiert, und die SPD kam mitsamt den Grünen in der Schröder-Fischer-Ära verspätet mit dazu....man kann es nicht oft genug wiederholen in diesen Tagen, die alte BRD war anders als die neoliberal-marktradikal gewendete der Angela Merkel (CDU)....

Gar nicht amüsierte
Grüße
Bernie

Anonym 10. November 2014 um 11:03  

Der bundesrepublikanische Umgang mit den Ereignissen des 9. November 1989 zeigt, wie sehr die Sichtweise auf das Ende der DDR inzwischen "verwestlicht" ist. Klar, auch in der DDR wurde die Maueröffnung als ein wichtiger Meilenstein wahrgenommen. Aber es war nur ein Puzzleteil unter vielen, persönlich war beispielsweise die Demonstration am 4. November das wesentlich wichtigere Ereignis. Die SED hatte bereits durch die Entmachtung Honeckers gezeigt, dass sie nicht mehr aus eigenem Antrieb agierte, sondern verzweifelt versuchte, Handlungsfähigkeit wiederzuerlangen. Insofern war die Öffnung der Grenzen zu erwarten und lediglich eine Frage der Zeit - nur der Zeitpunkt kam
vielleicht überraschend für alle Beteiligten.

Jetzt wird in allen Medien der Eindruck erweckt, dieser 9. November wäre _das_ Schlüsselereignis gewesen, welches zum Ende der DDR geführt habe. Das ist sehr schade, denn es blendet die politischen Ziele der DDR-Bürger völlig aus (Meinungs- und Pressefreiheit, freie Wahlen, Änderung der DDR-Verhältnisse von innen heraus). Stattdessen wird einzig die Hinwendung der Menschen zum "goldenen Westen" thematisiert.

Gruß,
Heiko

Wolfgang Buck 10. November 2014 um 11:53  

Nein, ich war und bin nicht glücklich über den Mauerfall. Was er bringen würde schwante mir damals schon:

-Schleifen von Arbeitnehmerrechten
-Entlastungen für Konzerne und Reiche
-Ungezügelte Finanzmärkte
-Kastrierung des Sozialstaats
-endlich konnte Deutschland wieder Angriffskriege führen
-Erstarkung der Rechtsradikalen (Lichtenhagen, NSU...)

Ich freu mich ja für diejenigen denen es jetzt besser geht. Mir Wessie geht es angesichts den obigen (unvollständigen Punkten) schlechter.

Das Schlimmste ist, das die Rede vom Ende der Geschichte nicht ganz falsch ist. Der ungezügelte Kapitalismus wird immer zügelloser und wer an eine Revolution oder wenigstens an eine positive Evolution denkt ist naiv. Die Geschichte scheint für die absehbare Zukunft nur eine Richtung zu kennen: Ausbeutung, Schleifung von Bürgerrechten, Krieg.

Na wenigstens erschießen Deutsche Soldaten keine Menschen mehr mitten in Deutschland sondern nur noch auf dem Balkan oder in Afghanistan; die NSA lässt uns als Dank für die Totalüberwachung Smartphones und Facebook und es gibt überall Bananen zu kaufen. Ist doch ein Grund zum Feiern :/

Anonym 10. November 2014 um 12:34  

@Wolfgang Buck:
Ich finde den Kreis, den Sie vom Mauerfall hin zum Turbokapitalismus schliessen, doch sehr abenteuerlich.

Der Mauerfall und der Umbruch im Ostblock hat möglicherweise die Entwicklung beschleunigt, aber doch nicht ausgelöst. Diese hatte doch bereits in den 80er Jahren eingesetzt (vgl. Lambsdorff-Papier von 1982).

Gruß,
Heiko

Anonym 11. November 2014 um 15:46  

"Menschen, die ein falsches Leben führten, alle ihre Alltagsziele in einem heute ungültigen Parallelkosmos erreichten und daher für die heutigen Beobachter wie tragische Figuren wirken, die ein großes Leben im Nichts führten"

Würdest du das nicht auch für alle Kapitalismus- bzw. Neoliberalismus-Anhänger schreiben?

Anonym 11. November 2014 um 17:03  

@ Anonym

Ja es gab das Lambsdorf Papier.
Ja die BRD war bereits auf dem schlechten Weg.
Aber den notwendigen Schock brachte erst die Wiedervereinigung.
Und dieser wurde entsprechend genutzt.

Anonym 12. November 2014 um 10:49  

Ich finde es immer noch schade, dass die ostdeutsche Bevölkerung und ihre politischen Vertreter damals weder die Kraft noch den Willen hatten, eine reformierte DDR zu "wagen".

Die politische Karte Mitteleuropas könnte heute anders aussehen. Wäre das so schlimm?

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP