De omnibus dubitandum

Dienstag, 6. September 2011

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wählten...
  • ... 48,6 Prozent aller Wahlberechtigten niemanden.
  • ... 17,7 Prozent aller Wahlberechtigten die SPD.
  • ... 11,4 Prozent aller Wahlberechtigten die CDU.
  • ... 9,1 Prozent aller Wahlberechtigten die Linke.
  • ... 4,2 Prozent aller Wahlberechtigten die Grünen.
  • ... 3,0 Prozent aller Wahlberechtigten die NPD.
  • ... 1,4 Prozent aller Wahlberechtigten die FDP.
Selbst die so genannte Große Koalition würde nur einen Rückhalt von 29,1 Prozent aller Wahlberechtigten verbuchen. Der breite Wählerwille wäre damit von nicht einmal einem Drittel der potenziellen Wähler abgesegnet. Die Opposition wäre bei einer solchen Konstellation mit gerade mal 16,3 Prozent aller möglichen Stimmen vertreten - ein Sechstel aller Wahlberechtigten hätten somit die "Kontrolle der Regierung" gewählt. Eine rot-rote Koalition würde bei 26,8 Prozent liegen.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP