In nuce

Donnerstag, 31. Januar 2008

"Wie geht jemand vor, der ein Land in Besitz nehmen will? Am Anfang besetzt er die Medien, um sie gleichzuschalten. Dann kann er sicher sein, dass nur Nachrichten in seinem Sinn verbreitet werden. Die fünf Presseagenturen Agence France Press (AFP), Reuters (GB), Associated Press (USA), Novosti (RUS) und Xinghua (China) haben diese Aufgabe." - Über den fehlenden Pluralismus in der medialen Berichterstattung.

Die Januar-Ausgabe von Cicero beehrte uns mit einigen Zeilen Wolfgang Clements. "Es geht hier nicht um Clements Meinung, sondern das journalistische Defizit von Cicero: in der Personenbeschreibung wird zwar Clements Tätigkeit für das Adecco Institute (der gleichnamigen Zeitarbeitsfirma) genannt, aber die Verbindung von Clement zu RWE wird verschwiegen. Die Interessen hinter der Forderung nach staatlichen Subventionen statt Reduktionsverpflichten bleiben damit auf ersten Blick verborgen." - Soweit LobbyControl. Das ehemalige Amt erweckt den Eindruck, hier spräche die Vernunft. Wenn Journalisten dann zudem vergessen, auf Zusammenhänge hinzuweisen, darf man dies als grob fahrlässige Propaganda verstehen.

Haider ruft zur Denunziation auf. Die Bevölkerung soll "über gewalttätige Asylwerber umgehend informieren, damit ich deren sofortige Abschiebung veranlassen kann". So direkt wollte es Koch wohl nicht formulieren. Dabei hätte die Denunziation in diesem Land eine blühende Tradition. Dass indes Kochs Wahlkampf kein Ausrutscher war, sondern System hatte und - wohl weiterhin - hat, läßt sich an dem Märchen der "nützlichen" und "nutzlosen" Emigration ablesen, welches die Union seit Jahren erzählt.

  © Free Blogger Templates Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP